Apple stellt weltweit komplett auf erneuerbare Energie um

18
48
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Apple betreibt alle seine Büros, Rechenzentren, Einkaufsläden und eigenen Fabriken weltweit komplett mit erneuerbaren Energien.

Das teilte Apple-Vorstand Lisa Jackson am Montag mit. Vor zwei Jahren lag der Wert noch bei 87 Prozent. Apple unterhält in 43 Ländern eigene Einrichtungen, darunter USA, Deutschland, Großbritannien, China und Indien.

Zuletzt wurde das neue Apple-Hauptquartier in Cupertino mit sauberer Energie in Betrieb genommen. Das spektakuläre kreisrunde Hauptgebäude und die anderen Einrichtungen im Apple Park werden unter anderem mit einer 17-Megawatt-Solaranlage auf dem Dach und Biogas-Brennstoffzellen in der Größenordnung von vier Megawatt versorgt. In Zeiten geringer Auslastung speist Apple hier saubere Energie an das öffentliche Netz zurück.
 
Weltweit betreibt Apple derzeit 25 Projekte im Bereich erneuerbare Energien mit einer Gesamtkapazität von 626 Megawatt. Außerdem befinden sich 15 weitere Projekte im Bau. Nach der Fertigstellung werden über 1,4 Gigawatt erneuerbare Energie in elf Ländern erzeugt. 
 
Nach Angaben von Apple haben sich neun weitere Produktionspartner verpflichtet, ihre gesamte Produktion für den iPhone-Konzern mit 100 Prozent sauberer Energie zu fahren, darunter der wichtige chinesische Auftragsfertiger Pegatron mit seinen Fabriken in Shanghai und Kunshan. Damit haben sich inzwischen 23 Zulieferer dazu verpflichtet, nur noch Energie aus erneuerbaren Quellen zu verwenden.

[dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
18 Kommentare im Forum
  1. Haha wers glaubt, und als nächstes kann man Iphones nur mehr an Steckdosen mit erneuerbarer Energie aufladen...
  2. Was für ein Gelaber. Wenn es gelogen wäre käme es schnell raus und wäre ein Schuss nach hinten. Warum sollte Apple das dann machen? Zwingt sie keiner dazu. Und das mit dem iPhone findest du wahrscheinlich nicht mal selber lustig.
  3. Und wie wollen sie das anstellen ? Es gibt keinen Strom aus der Steckdose der rein aus erneuerbaren Energien stammt. Es ist immer ein mix. Rein aus erneuerbaren Energieen, Wind oder Sonne würde bedeuten, daß sie 1. absolut autark arbeiten müßten und da wäre sehr oft und sehr schnell in vielen Büros der Strom weg. In "D" liegt der Anteil des Stromes aus erneuerbaren Energien bei rund einem drittel, der Rest kommt aus Kernkraft, und sonstigen konventionellen Kraftwerken.
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum