Apple Music kommt auch nach China

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Der chinesische Markt gilt bei vielen US-Unternehmen als das künftige Paradies. Apple setzt mit seinem Musik-Streamingdienst Apple Music nun einen Fuß ins „Reich der Mitte“ und bietet sein Abo extrem günstig an.

Apple bringt seinen Streaming-Musikdienst nach China – und das Abo wird dort umgerechnet nur 1,40 Euro im Monat kosten. Der iPhone-Konzern startete am Mittwoch auch den Verkauf von Filmen und elektronischen Büchern auf dem Riesen-Markt. Auch hier setzt Apple auf günstige Preise: Einen Film in HD-Qualität bekommt man ab 18 Yuan (rund 2,50 Euro), ein E-Book ab 0,5 Yuan – umgerechnet 7 Euro-Cent.

China gilt angesichts der weit verbreiteten Piraterie als sehr schwieriger Markt für ein Geschäft mit Inhalten. Umso interessanter ist, ob Apple mit seinem Musik-Angebot die Chinesen überzeugen und damit eventuell einen Sprung bei den Nutzerzahlen machen kann.
 
Der Konzern setzte bisher auf den Verkauf von Musik zum Herunterladen und stieg erst im Sommer ins Streaming-Geschäft ein, bei dem die Songs direkt aus dem Netz abgespielt werden. Der aktuelle Marktführer Spotify aus Schweden hat nach jüngsten Zahlen 75 Millionen Nutzer, von denen 20 Millionen zahlende Abo-Kunden sind. Bei Apple Music läuft Ende September für die ersten Nutzer die dreimonatige kostenlose Test-Phase aus. Im ersten Monat gewann der Dienst rund elf Millionen Probe-Kunden, seitdem gab es keine neuen Angaben. [dpa/buhl]

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