Apple hat nach zweieinhalb Jahren den Meilenstein von zehn Milliarden App-Downloads durchbrochen. Die kostenlosen und kostenpflichtigen Anwendungen wurden von mehr als 160 Millionen Besitzern von iPhone, iPod Touch und iPad auf ihre Geräte geladen.
Das gab die deutsche Apple-Pressestelle am Sonntag in München bekannt. Die zehnmilliardste App – „Paper Glider“ – wurde nach Angaben des Unternehmens von Gail Davis aus Orpington, Kent in Grossbritannien, gekauft. Als Gewinnerin des vom Unternehmen in der vergangenen Woche angestoßenen „10 Milliarden App Store“-Countdowns erhält die Britin einen iTunes-Geschenkgutschein im Wert von 10 000 US-Dollar.
„Mit über zehn Milliarden heruntergeladenen Apps in gerade einmal zweieinhalb Jahren – davon unglaubliche sieben Milliarden allein im letzten Jahr – hat der Erfolg des App Store unsere kühnsten Erwartungen übertroffen,“ sagte Philip Schiller, Senior Vice President Worldwide Product Marketing von Apple. Der Online-Shop habe die Art und Weise, wie Software entwickelt, vertrieben und verkauft werden, revolutioniert, gab sich der Manager selbstbewusst.
Der App Store umfasst aktuell mehr als 350 000 Anwendungen und ist in mehr als 90 Ländern zugänglich. Die Kunden haben Zugriff auf Angebote aus mehr als 20 Kategorien, darunter Spiele, Wirtschaft, Nachrichten, Sport, Gesundheit und Fitness, Referenz und Reisen. [ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com