Geht es nach den Ergebnisses einer Studie der Marktforscher von Strategy Analytics, wird der Computergigant Apple mit seiner Apple-TV-Box die Marktführung im Bereich Streaming-Media-Player übernehmen.
Laut den Ergebnissen der Studie sollen in diesem Jahr vier Millionen Geräte verkauft werden, berichtete das Internetportal „Media Post“ am Dienstag. Damit werde sich das Unternehmen einen Marktanteil von 32 Prozent und damit die Position des Marktführers sichern. 8 Prozent der amerikanischen Haushalte sollen bereits über einen internetfähigen Media-Player verfügen, in Europa seien es sieben Prozent. Insgesamt sollen 12 Millionen Media Player verkauft werden.
Die Apple-TV-Box erlaubt es, ältere Fernseher nachträglich auf eine hybride Arbeitsweise umzurüsten. Mit dem Gerät können bei iTunes gekaufte Filme und Serien gestreamt werden. Außerdem ermöglicht die Box den Zugriff auf Video-Portale wie Youtube.
Gerüchten zufolge will Apple im kommenden Jahr einen eigenen Smart-TV auf den Markt bringen. Der Analyst Peter Misek von der Investmentbank Jefferies prognostizierte den Start der Produktion für Februar des kommenden Jahres. Der Marktstart könnte Mitte 2012 erfolgen. Partner sei der japanische Elektronik-Konzern Sharp.
[rh]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com