Antenne Deutschland bündelt mit der Übernahme der National German Radio GmbH künftig die Vermarktung aller Programmplätze auf dem 2. bundesweiten DAB+ Multiplex in eigenen Händen.
In einer Pressemitteilung vom 14. Februar gab Antenne Deutschland bekannt, sämtliche Geschäftsanteile an der National German Radio GmbH (NGR) von der Raudiostars GmbH erworben zu haben. Damit wolle Antenne Deutschland künftig den Plattformbetrieb des 2. bundesweiten DAB+ Multiplexes und die Vermarktung aller Programmplätze in den eigenen Händen bündeln.
Antenne Deutschland bestimmt Sendeplatz-Vergabe und Programmbelegung
Antenne Deutschland GmbH & Co. KG ist die Betreiberin des sogenannten 2. Bundesmux, einer Plattform für die bundesweite terrestrische Distribution von Radiosendern über DAB+. Diese Plattform bietet insgesamt 16 Sendeplätze. Fünf dieser Sendeplätze nutzt das Radiounternehmen für die eigenen Absolut Radio Sender. Die Übrigen werden an andere Sender vermietet.
Die National German Radio GmbH (NGR) ist ein Unternehmen des Technologie-Investors Bugovics Industries GmbH und der masqueradio GmbH von Erwin Linnenbach. NGR hatte mit Antenne Deutschland bisher eine Vereinbarung über die Vermarktung von Übertragungskapazitäten auf dem 2. Bundesmux. Wer an einem dieser Sendeplätze interessiert war, musste sich dafür bei National German Radio bewerben. Antenne Deutschland bestimmte hingegen die Programmbelebung. Durch die Übernahme fließen nun alle Bestimmungsrechte über die Vergabe freier Sendeplätze und über die Programmbelegung bei Antenne Deutschland zusammen.
Zusammenlegung von Betrieb und Vermarktung
„Ich freue mich, nach Jahren guter und erfolgreicher Zusammenarbeit mit der NGR, über die Zusammenlegung von Betrieb und Vermarktung unserer nationalen DAB+ Radio Plattform in unserem Hause“, kommentiert Antenne Deutschland CEO Mirko Drenger. „Digitalradio ist mittlerweile in ganz Deutschland flächendeckend angekommen und speziell nationale Radiosender zeigen starkes Wachstum. Die Übernahme der NGR ist eine konsequente Weiterentwicklung unserer DAB+ Strategie und Commitment von Antenne Deutschland für nationales Radio“, so Drenger weiter.
Quelle: Antenne Deutschland GmbH & Co. KG
Bildquelle:
- df-ngr: National German Radio via Wolffberg Presseagentur | Frank Scheibe
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