
München – Völlig überrascht hat den Geschäftsführer von Anixe HD, Emanuel Lapidakis, die Entscheidung der ProSiebenSat.1-Spitze, die HD-Ausstrahlung einzustellen. Vor allem zum jetzigen Zeitpunkt habe der Chef des jetzt einzigen frei über Satellit ausstrahlenden HDTV-Senders mit diesem Schritt nicht gerechnet.
„Derzeit läuft doch alles extrem positiv in Richtung HDTV, wir haben große Fortschritte bei der GfK-Messung der Einschaltquoten für die Werbeindustrie gemacht, die HDTV-Ausstrahlung hat sich zuletzt sehr gut entwickelt“, ließ Lapidakis seiner Bestürzung gegenüber DIGITAL FERNSEHEN freien Lauf.
Zwar stand die HD-Ausstrahlung bereits im Dezember auf der Kippe, aber „dass das jetzt kommt, ist schon eine große Überraschung für uns. Ich bin völlig geschockt“, erklärte der Anixe-Chef weiter.
Nach dem Ausstieg von ProSiebenSat.1 ist Anixe HD nun der einzige frei über Satellit sendende HDTV-Kanal in Deutschland. Doch nicht nur bei der weiteren erfolgreichen Erschließung einer HDTV-Zuschauergemeinde wird es zukünftig schwieriger werden: Auch bei den von Anixe genutzten Astra-Frequenzen sind zunächst Fragen offen: Derzeit nutzt Anxie HD denselben Transponder wie Pro Sieben HD und Sat.1 HD. [lf]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com