Wenn die Anga Com (vormals Anga Cable) am 4. Juni ihre Tore in Köln öffnet, stehen auch vier hochkarätig besetzte Branchengipfel auf dem Programm. Beim Breitband-Treffen werden dabei in diesem Jahr erstmals mit der Telekom und Vodafone die beiden großen Telekommunikationsanbieter erwartet.
Es sind nur noch sechs Wochen, bis die diesjährige Anga Com am 4. Juni wieder ihre Tore öffnet. Schon jetzt verspricht die Fachmesse einen Breitbandgipfel in Bestform, denn mit der Deutschen Telekom und Vodafone sind in diesem Jahr erstmals beide großen Telekommunikationsanbieter bei der Diskussionsrunde vertreten, wie der Veranstalter am Dienstag bekannt gab. „Wir haben damit eine optimale Besetzung, um die Breitbandmärkte von morgen mit all ihren Facetten zu diskutieren. Dafür nutzen wir in diesem Jahr erstmals einen noch größeren Kongresssaal mit mehr als 800 Sitzplätzen und einem komplett neuen Bühnenaufbau“, erklärte dazu Anga-Geschäftsführer Peter Charissé.
Neben Dirk Wössner (Geschäftsführer Vertrieb Telekom Deutschland) und Thomas Ellerbeck (Geschäftsführung Vodafone Deutschland) werden sich auch Lutz Schüler (CEO Unitymedia Kabel BW), Theo Weirich (Geschäftsführung wilhelm.tel) und Jean- François Leprince-Ringuet (CCO Eutelsat S.A.) an der Diskussion beteiligen, die 2013 unter dem Titel „Wachsende Bandbreiten, fallende Preise: Wie viel Wettbewerb verträgt ein Markt?“ steht. Die Bundesnetzagentur wird dabei von Vizepräsidentin Iris Henseler-Unger vertreten.
Während der traditionelle Fernsehgipfel sich in diesem Jahr mit der Thema „Netze und Inhalte: Wer zahlt an wen?“ auseinandersetzt, beschäftigt sich der in englischer Sprache geführte International Technology Summit mit der spannenden Frage „Fiber vs. LTE – Potentials and Borderlines“, also dem kommenden Wettbewerb zwischen den Leitungsnetzen und dem Mobilfunk. Als Höhepunkt für den Thementag „Connected Home“ wurde zudem der hochkarätig besetzte Connected Home Summit angekündigt, an dem Microsoft, Google, Samsung, Cisco, Hewlett Packard und EWE TEL teilnehmen werden.
Auch fernab der vier Branchengipfel hat die Anga Com 2013 einiges zu bieten. Neben 18 Strategie- und Technik-Panels stehen auch zehn international besetzte Kongressveranstaltungen auf dem Programmplan. Zu den Top-Themen zählen dabei neben den traditionellen Bereichen Breitbandausbau (Next Generation Networks) und Content Delivery die Stichworte Smart TV, Multiscreen und Connected Home.
Zudem haben sich bereizs jetzt 440 Aussteller aus 36 Ländern für die Fachmesse angemeldet. „Unsere Besucher erwartet in der Ausstellung eine perfekte Mischung aus internationalen Ausrüstern und Spezialisten des Mittelstandes“, kündigte Charissé an. Darunter seien auch immer mehr Anbieter aus ganz Europa, die sowohl klassische Kabelunternehmen als auch Glasfaser- und Stadtnetzbetreiber adressieren. Auch der neue Thementag Connected Home zeige Wirkung, fügte Charissé mit Verweis auf das Beispiel Samsungs hinzu, die dieses Jahr sogar auf zwei Ständen vertreten sind.
Tickets für die Anga Com können ab sofort online bestelltwerden. Der dreitägige Besuch der Fachausstellung kostet 22 Euro.Kongresstickets sind für 100 Euro erhältlich und die Teilnahme amThementag „Connected Home“ wird 150 Euro kosten. [fm]
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