Die Anga Cable, die als führende europäische Fachmesse für Kabel, Breitband und Satellit gilt, hat das Programm für den begleitenden Fachkongress vorgestellt. Vom 3. bis 5. Mai treffen sich in Köln führende Köpfe der Medienbranche.
Das Kongressprogramm beginnt in diesem Jahr nach Angaben der Veranstalter vom Donnerstagvormittag gleich mit mehreren Höhepunkten: Auf die Eröffnung durch Matthias Kurth, Präsident der Bundesnetzagentur, folgt ein hochkarätig besetzte Breitbandgipfel unter dem Titel „Kabel, Glasfaser und LTE – Wer regiert die neue Breitbandwelt?“ Ihr Kommen zugesagt haben neben Kurth Gerd Eickers (VATM), Kabel-Deutschland-Vorstandschef Adrian von Hammerstein, sein Kollege Harald Rösch von Kabel BW, Axel Sihn (Wisi) und Alf Henryk Wulf aus dem Hause Alcatel-Lucent.
Auf dem anschließenden Fernsehgipfel „TV goes online – Chancen und Risiken“ diskutieren Netzbetreiber der verschiedenen Übertragungswege mit den Programmveranstaltern über die Herausforderungen, die sich aus interaktiven, hybriden und Online-TV-Angeboten ergeben. Teilnehmer sind Jürgen Brautmeier (LfM NRW), Carl-Eugen Eberle (ZDF), Michael T. Fries (Liberty Global), Christian P. Illek (Telekom Deutschland), Ferdinand Kayser (SES Astra), Dietmar Schickel (Tele Columbus), Marc Schröder (RTL interactive) sowie Thomas Braun, Präsident des gastgebenden Verbandes Deutscher Kabelnetzbetreiber (ANGA).
Beide Gipfelveranstaltungen werden von Frank Thomsen, Chefredakteur stern.de moderiert. Peter Charissé, Geschäftsführer der Anga Cable, verwies auch auf neun begleitende Strategie-Panels, die unter anderem die Themen Next Generation Networks, Open Access, analoger Switch Off, Hybrid-TV, interaktives Fernsehen, 3D-TV, Pay TV, Video on Demand und Smart Home abdecken. Die Agenda der 10 Technik-Panels umfasst die Stichworte hybride Dienste, DOCSIS 3.0, FTTH-Geschäftsmodelle, Over-the-Top-TV, RF over Glass, Next Generation Headends, IP-Services und Umrüstungsszenarien für den analogen Switch off auf dem Satelliten.
Für den Kongress wird ein Kombiticket für 180 Euro angeboten, welches sämtliche Panels und Gesprächsrunden an allen drei Tagen samt Messebesuch einschließt. Interessenten, die sich ausschließlich auf der Messe umsehen möchten, erhalten für 20 Euro ein Drei-Tages-Ticket. Außerdem kann für 90 Euro ein „Technikticket“ für Ausstellung und Technik-Panels erworben werden. 240 Euro kostet das Gesamtpaket, das auch den Besuch der Galaveranstaltung „Anga Cable Night“ einschließt.
Die Anga Cable wird vom Verband Deutscher Kabelnetzbetreiber e.V. (Anga) ausgerichtet und vom ZVEI-Fachverband Satellit & Kabel unterstützt. Sponsoring-Partner der Veranstaltung sind Alcatel-Lucent, Astra Deutschland, AVM, Discovery Networks Deutschland, Nagravision, QVC und Unitymedia. Weitere Informationen zur Veranstaltung sind auf der Homepage der Anga Cable zu finden. Hier ist auch die Kartenbestellung möglich. [ar]
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