Im Gespräch mit DIGITAL FERNSEHEN äußert sich Anga-Geschäftsführer Peter Charissé zur diesjährigen Auflage des Branchentreffs Anga Cable, die unter anderem mit einem neuen „Fernsehgipfel“ auf weitere Besucherrekorde hofft.
In diesem Jahr wird die Anga Cable von einem Breitbandgipfel, gefolgt von einem Fernsehgipfel, eröffnet. Was hat die Anga dazu veranlasst, den Auftakt der Veranstaltung zu ändern?
Bisher hatten wir einen „Strategiegipfel“ am ersten und einen „Breitbandgipfel“ am zweiten Messetag. Wir wollen diese beiden gleichwertigen Kongresshöhepunkte in diesem Jahr thematisch stärker voneinander abgrenzen. Mit Blick auf das vorausgehende Grußwort des Präsidenten der Bundesnetzagentur beginnen wir sozusagen nahtlos mit den Breitband- und Telekommunikationsthemen.
Wir gehen dann am Mittag mit dem neuen „Fernsehgipfel“ zu den TV- und Medienthemen über. Damit wollen wir zugleich unterstreichen, dass die Breitband- und Telekommunikations-Themen für unsere Veranstaltung inzwischen genau so wichtig sind wie die TV-, Video- und Hörfunkverbreitung.
Können Sie schon Personen nennen, die an den Gipfelveranstaltungen teilnehmen werden?
Die vollständige Namensliste wollen wir erst im Februar veröffentlichen. Auf den Gipfeln vertreten sein werden aber neben den führenden Kabelnetzbetreibern unter anderem auch Alcatel-Lucent, Astra, die Deutsche Telekom, RTL, das ZDF, die Bundesnetzagentur und die Landesanstalt für Medien NRW.
Im vergangenen Jahr kamen über 15 000 Besucher zur Anga Cable. Mit wie vielen Besuchern rechnen Sie in diesem Jahr?
Nach dem fantastischen Besucherwachstum von 20 Prozent in 2008 und nochmal 13 Prozent in 2009 hatten wir in 2010 eigentlich gar nicht mehr mit einer weiteren Steigerung gerechnet. Und dann waren es doch noch einmal plus 10 Prozent. Einem abermaligen Wachstum sind dann natürlich irgendwann Grenzen gesetzt – aber wir lassen uns natürlich auch dieses Jahr gerne eines Besseren belehren. Letztes Jahr hat uns aber z.B. noch mehr der mit 43 Prozent sehr hohe Anteil internationaler Besucher und die hohe Qualität unseres Publikums gefreut.
Vielen Dank für das Gespräch.[mh/ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com