China hat erstmals Nordamerika als größter Absatzmarkt von LCD-Fernsehern überholt. Laut einer aktuellen Marktstudie der US-Analysten von Displaybankwurden 2010 39 Millionen LCD-TVs in China verkauft. Das entspricht 21 Prozent am Weltmarkt.
Dagegen verzeichnete Nordamerika mit 19 Prozent einen leicht gesunkenen Marktanteil. In China dominieren den Erhebungen zufolge vor allem landeseigene Hersteller. Das Sextett Changhong, Haier, Hisense, Konka, Skyworth und TCL erreicht nach Displaybank-Analysen einen kombinierten Marktanteil von 75 Prozent. Zudem bedienen die sechs Unternehmen 15 Prozent des weltweiten Bedarfs an LCD-Panels.
Größter weltweiter Hersteller von LCD-Panels, die von den Herstellern in ihre Bildschirm verbaut werden, ist mit einem Marktanteil von 32 Prozent die taiwanesische CMI. Auf den Plätzen folgen LG Display, die sich mit 21 Prozent gegenüber der letzten Erhebung um 2 Prozent steigern konnten, sowie Samsung Electronics, das mit einem Minus von 5 Prozent auf 18 Prozent und die dritte Position abrutschte.
Chefanalyst Ricky Park rechnet für 2011 mit einem weiteren Wachstum des LCD-TV-Markts in China. Der Absatz soll nach Prognosen des Unternehmens um 18 Prozent auf 46 Millionen verkaufte Einheiten steigen. Der Einfluss nationaler Marken bleibe dabei unverändert hoch, hieß es. Auch für 3D-Fernseher geht der Analyst 2011 von einem deutlichen Anstieg der Nachfrage aus. [ar]
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