Eine neue Technologie soll drahtlose Verbindungen über große Entfernungen möglich machen. Der Mesh-Router von Ammbr soll eine Reichweite von acht Kilometern ermöglichen.
Ammbr gibt neue Details über seine Langstrecken-Funktechnologie bekannt. Das Unternehmen arbeitet an dem Mesh-Router. Dieser soll für drahtlose Verbindungen über große Entfernungen sorgen.
Das Gerät soll Signale von bis zu acht Kilometern empfangen können. Mit dieser Technologie sollen bessere Verbindungen in ländlichen Gebieten und über größere Entfernungen ermöglicht werden, schildert Ammbr. Ungenutzte Frequenzen (TV-White Space) sollen dabei erschlossen werden und das Vorhaben möglich machen.
Ammbr hat sich als Ziel gesetzt, dass ihr Router auch betrieben werden kann, wenn aufgrund von Hindernissen wie Vegetation und Mauern keine Sichtverbindung möglich ist. Laut Berechnungen des Unternehmens könnte es möglich sein, mit einem 600-Megahertz-TVWS-Signal 16-mal so viel Fläche abzudecken wie es ein 2,4-Gigahertz-Wlan-Signal könnte. So wäre eine Reichweite von bis zu acht Kilometern möglich. [PMa]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com