Der Internetversand Amazon will den Abo- und VoD-Filmanbieter Lovefilm übernehmen. Lovefilm ist in Großbritannien, Deutschland und Skandinavien aktiv.
Die Übernahme versteht sich laut Amazon vorbehaltlich handelsüblicher, abschliessender Konditionen, einschliesslich der behördlichen Genehmigungen. Amazon rechnet laut eigener Aussage mit dem Abschluss der Akquisition für das erste Quartal 2011. Lovefilm ist ein europäischer Abo-Service für Entertainment-Produkte, der die Vorteile von Online DVD- und Videospiele-Verleih per Post und das Streaming von Filmen und TV Shows per Internet an PCs, Internet-fähige Fernseher und Playstation3 vereint.
Das Unternehmen bietet seine Dienste derzeit in Grossbritannien, Deutschland, Schweden, Norwegen und Dänemark an. Amazon hält eine „bedeutende Minderheitsbeteiligung“ an dem Unternehmen aber verfügt selbst derzeit nicht über einen entsprechenden europäischen Geschäftsbereich.
„Lovefilm hat über viele Jahre die Standards im europäischen Filmverleih gesetzt. Mit seinem Lovefilm-Player ist das Unternehmen ausgezeichnet aufgestellt, um die wachsende Nachfrage nach Filmen im digitalen Format zu befriedigen,“ sagte Greg Greeley, Amazons Vice President European Retail. Lovefilm und Amazon arbeiteten schon seit der Übernahme von Amazons europäischem DVD-Verleihgeschäft durch Lovefilm im Jahr 2008 hervorragend zusammen.
Simon Calver, Chief Executive von Lovefilm International sagte, das Abkommen sei ein Gewinn für Lovefilm-Mitglieder, die das Angebot aufgrund seines Nutzens, seiner Auswahl, Bequemlichkeit und Innovationen im Bereich Home Entertainment liebten. „Mit Amazons voller Unterstützung können wir entscheidende Verbesserungen für unsere Mitglieder in Europa umsetzen.“[mw]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com