Am Sonntag gab es den ersten Teil der „Winnetou“-Neuverfilmung bei RTL ganz ohne Werbeunterbrechung zu sehen. Ein Geschenk des Streamingdienstes Amazon Prime Video an die Fernsehzuschauer.
In Konkurrenz zu dem klassischen Fernsehen will der Streamingdienst Amazon nicht gehen, stattdessen setzt man eher auf Kooperation – das hatte Christoph Schneider, Deutschland-Chef von Amazon Prime Video, auf den Medientagen München im Oktober angekündigt. Wie man sich solch eine gewinnbringende Kooperation vorzustellen hat, zeigte sich Weihnachten – im klassischen, linearen TV.
Hier zeigte RTL am ersten Weihnachtsfeiertag den ersten Teil seines „Winnetou“-Remakes, für den der Streamingdienst alle Werbeplätze gekauft hatte, sodass es die Karl-May-Verfilmung im werbefinanzierten Fernsehen ohne Werbeunterbrechung zu sehen gab.
Kurz vor dem Start von „Winnetou – Eine neue Welt“ gab es auf RTL Sonntagabend 20.14 die passende Erklärung für die Werbefreiheit an diesem Abend. RTL-Gesicht Nazan Eckes erklärte den Zuschauern, dass dies ein Geschenk von Amazon sei. Amazon selbst hatte im Vorfeld der Aktion auf eine Überraschung für die Zuschauer hingewiesen, die Bombe aber auch erst am Sonntag platzen lassen. Bei der zweiten „Winnetou“-Folge am Dienstag war Amazon auch wieder bei RTL dabei, dieses Mal aber regulär mit einem Werbespot im Werbeblock.
Eine weitere Kooperation geht der Streamingriese mit RTL für „Deutschland 83“ ein. Nachdem sich die preisgekrönte Serie im Programm des Privatsenders als Quotenflop herausgestellt hat, arbeiten Amazon und RTL nun gemeinsam an einer Fortsetzung. Die zweite und dritte Staffel sollen dabei zuerst bei dem Streaming-Dienst zu sehen sein und erst später im Pogramm des Kölner Senders laufen. [kw]
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