Der Internetversand Amazon hat die TV-Technologie-Entwickler Pushbutton gekauft. Das britische Unternehmen war unter anderem für die Entwicklung des Lovefilm-Players verantwortlich.
Wie viel Amazon für den Entwickler von TV-Applikationen bezahlt hat, ist nicht bekannt, berichtete der Branchendienst „Brandrepublic“ am Donnerstag. Pushbutton stellt Apps für Next-Generation- und interaktive TV-Geräte sowie mobile Endgeräte her. Im vergangenen Jahr setzte das Unternehmen den Streaming-Service der Online-Videothek Lovefilm für die Playstation 3 und die Sony-Bravia-Gerät um.
Pushbutton, das ebenfalls Applikationen für BBC, ITV und Virgin Media entwickelt habe, habe die Reputation „außergewöhnliche“ Erfahrungen auf interaktive Geräte zu bringen, so Greg Greeley, Vize-Präsident of European Retail bei Amazon. Der Internetversand wolle dem 2002 gegründeten Unternehmen die Möglichkeit geben sich innovativ weiterzuentwickeln.
Im Januar hatte Amazon die Online-Mediathek Lovefilm für unbestätigte 200 Millionen Pfund gekauft. Die jetzige Übernahme von Pushbutton solle helfen, Lovefilm auf weiteren Plattformen zu integrieren. Nach Aussage von Simon Morris, Chief Marketing Officer von Lovefilm, will das Unternehmen mit „halsbrecherischer Geschwindigkeit“ auf weitere Spielekonsolen und Tablet-Geräte expandieren. [js]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com