Mit all seinen Aktivitäten ist Amazon schon längst mehr als ein Online-Händler. Vor allem im Bereich Cloud Computing feiert das Unternehmen große Erfolge. Mit dem Kauf des Mobile-TV-Unternehmens Elemental Technologies baut Amazon seine Cloud-Sparte weiter aus.
Gestartet als reiner Online-Händler, hat sich Amazon in den letzten Jahren immer breiter aufgestellt. Der Streaming-Dienst Amazon Prime Instant Video oder das Cloud Computing sorgen für klingelnde Kassen beim US-Unternehmen. Vor allem die Amazon Web Services (AWS) genannte Cloud-Sparte erlebte jüngst einen Boom: Im letzten Quartal erwirtschaftet AWS einen Gewinn von 391 Millionen Dollar. Und Amazon investiert weiter in seine Erfolgssparte: So wurde am Freitag der Kauf von Elemental Technologies bekannt gegeben.
Laut Informationen des Techportals „The Information“ kein billiges Vergnügen, denn der Deal kostet Amazon angeblich 500 Millionen US-Dollar. Die Investition soll sich dennoch lohnen, wie Andy Jassy, Senior Vice President bei AWS, betont: „Wir werden gemeinsam an tieferer Technik-Integration und neuen Infrastruktur-Angeboten arbeiten, sodass Medien- und Unterhaltungsfirmen ihre Hybrid- und Cloud-Modelle weiterentwickeln können, hin zu Innovationen für die Zuseher.“
Elemental wurde 2006 gegründet und arbeitet an Formatierungen von TV-Inhalten für mobile Endgeräte, zum Beispiel Smartphones oder Tablets. So realisierte das Mobile-TV-Unternehmen während der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien gemeinsam mit der BBC die Übertragung von Spielen in 4K-Auflösung. Die Marke, die unter anderem CNN, Comcast, HBO und auch den NDR zu ihren Kunden zählt, soll laut Amazon erhalten bleiben. [buhl]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com