Alticast: Eine Million MHP-Set-Top-Boxen

0
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Frankfurt/Main – Anfang September wird der Millionste MHP-Receiver verkauft, der die Alticast Middleware implementiert hat.

Grund genug also für einen Messeauftritt von Alticast zur IBC vom 9. bis 14. September in Amsterdam.
 
Der weltweit führende Anbieter des Interaktiven Fernsehens auf Basis von MHP ist der koreanische PayTV-Anbieter SkyLife. SkyLife, mit mehr als 700 000 angeschlossenen interaktiven Digitalhaushalten, nutzt bereits seit langem die kompletten Möglichkeiten des interaktiven Fernsehens und macht Südkorea damit zu einem Vorreiterland. So kann der Nutzer Dienste wie den elektronischen Programmführer (EPG), verschiedene Spiele, englischsprachiges Edutainment und allgemeine nützliche Informationen wie den interaktiven Wetterbericht, Verkehrs- und Börseninformationen anwenden.
 
Doch auch Italien etablierte dank subventionierter MHP-Receiver das interaktive Fernsehen. Und ganz allgemein setzen vor allem Satellitenbetreiber im FreeTV verstärkt auf MHP. In Deutschland werden MHP-Applikationen anlässlich der Olympischen Spiele in Athen ausgestrahlt und sorgen für eine zunehmende Bekanntheit der MHP-Anwendungen. Viele Länder setzten mit ähnlichen Angeboten auf MHP: die skandinavischen Länder ebenso wie Belgien, Spanien und auch Österreich, Ungarn und Tschechien. Zusammengenommen führten diese Märkte seit Mai 2003 zu einem starken Anstieg der Verkaufzahlen MHPfähiger Receiver. Weltweit wurden seit Mai 2003 gut 1 Million MHP-Receiver verkauft. 70 Prozent dieser interaktiven Receiver sind mit einer Middleware von Alticast ausgerüstet.
 
Doch nicht nur Verkaufszahlen wird Alticast zur IBC präsentieren. Kernpunkt des Messeauftritts sind vor allem Trends und die Entwicklungen des interaktiven digitalen Fernsehens und Kooperationen, die der MHP-Pionier mit den großen Namen der Branche einging. Alticast präsentiert gemeinsam mit Samsung einen Kabelreceiver, der auf Basis von MHP und einem breitbandigen Rückkanal digitales Kabelfernsehen interaktiv macht. Damit wird der bislang überschaubare Markt MHPfähiger Kabelreceiver um einen hochwertigen Markennamen erweitert. Die Einführung eines MHP-Kabelreceiver durch einen führenden Hersteller sollte Kabelnetzbetreiber in ganz Europa ermutigen, MHPbasiertes interaktive Fernsehen einzuspeisen. Wer schon einen interaktiven Kabelreceiver ausprobieren möchte, kann dies auf dem Alticast Stand 1.520 in Halle 1 tun.
 
Alticast plant in Zusammenarbeit mit mehreren Telco Betreibern die Auslieferung von IP-MHP-Receivern. Bislang galt der Internetstandard HTML als verlockende Alternativlösung zu MHP-Applikationen. Alticast wirdnun die Konvergenz von Kommunikation und Verbreitung in den IP-MHP-Receivern vorführen. So ist im ersten Schritt die Entwicklung reiner IP MHP Receiver vorgesehen. Diese werden später um IP-Boxen mit Satelliten- und terrestrische Receiver erweitert. Zur IBC in Amsterdam werden erste Geräte zu sehen sein.
 
Während der IBC vom 9. bis 14. September 2004 steht Ihnen Alticast für detailliertere Informationen am Messestand 1.520 in Halle 1 zur Verfügung. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert