Al-Jazeera launcht englischsprachigen Kanal

0
38
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Doha – Der arabische Satellitensender Al-Jazeera hat damit begonnen, Personal für einen Kanal auf Englisch zu rekrutieren, auf dem Nachrichten und Dokumentationen laufen sollen.

Laut Nigel Parsons, dem Projektmanager dieses Vorhabens, soll die Berichterstattung internationalen Ansprüchen gerecht werden. Das Zielpublikum sind Interessierte auf der ganzen Welt, nicht nur nicht-arabischsprachige Muslime. Der 1996 gegründete Sender verschaffte sich durch Tabubrüche Aufmerksamkeit, beispielsweise durch Interviews mit israelischen Politikern und Diskussionen und Debatten, die man nur selten im arabischen Fernsehen sah.
 
Obwohl Al-Jazeera über die größte Reichweite im Nahen Osten verfügt, schreibt der arabische Sender Verluste. Neben dem englischen Kanal, der Ende nächsten Jahres in Betrieb gehen soll, strebt der Sender außerdem den Launch eines Kinderkanals und eines Dokumentationskanals an, ein arabischer Sportkanal läuft bereits. Diese neuen Projekte kosten dem Besitzer von Al-Jazeera, dem Emir von Qatar, weit mehr als die ursprünglich veranschlagten 20 Mio. Dollar pro Jahr. Doch als Eigentümer der weltgrößten Naturgasreserven bereitet ihm das wohl keine größeren finanziellen Sorgen. (pte)[lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert