„Akte“-Moderator Ulrich Meyer hat die Geschäftsführung der von ihm gegründeten Produktionsfirma Meta Productions abgegeben. Der Journalist will sich zukünftig auf Moderationen und die Entwicklung neuer Geschäftsfelder konzentrieren.
Bereits vor einem Jahr hatte Meyer seinen Rückzug aus dem operativen Geschäft angekündigt, als er den früheren Norddeich-TV-Geschäftsführer Ollie Weiberg als zweiten Geschäftsführer einsetzte. Das Unternehmen bestätigte am Montag gegenüber dem Branchendienst „DWDL“, dass Weiberg bereits seit dem 1. Januar als alleiniger Geschäftsführer von Meta Productions amtiert. Meyer bleibt erster Journalist des Unternehmens und hält weiterhin 10 Prozent der Anteile.
Die restlichen 90 Prozent hält der TV-Produzent Endemol. Die 1992 von Meyer gegründete Berliner Firma produziert die Sat-1-Shows „Akte“ und „Ermittlungsakte“ sowie die MDR-Magazine „Escher – der MDR Ratgeber“ und „Peter Escher: Die Spur der Täter“. Die Produktionsfirma plant dem Bericht zufolge auch einen Ausbau ihrer Aktivitäten im Online-Bereich. [js]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com