Die PS3 bleibt auf Erfolgskurs: Hersteller Sony hat mitgeteilt, dass man weltweit insgesamt 50 Millionen Konsolen an den Mann bringen konnte. Auch das neue Steuerungssystem Move verkauft sich gut.
Das Unternehmen habe die 50-Millionen-Marke zum 29. März 2011 erreicht, wie Sony am Freitag bekannt gab. Damit ist die PlayStation 3 ihrer seiner Konkurrenz dicht auf den Fersen: Microsoft meldete vor vier Monaten, dass man 50 Millionen Xbox-360-Konsolen ausgeliefert habe. Marktführer Nintendo konnte diesen Wert mit seiner Wii bereits vor zwei Jahren erreichen.
Die PS3 bleibt somit auf Erfolgskurs: Bereits vor zwei Wochen belegte eine Studie, dass die Sony-Konsole mittlerweile stärker verbreitet ist als das Konkurrenzgerät von Microsoft. Bei der Wii habe sich bereits eine Marktsättigung eingestellt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
Auch weitere Zahlen sorgen bei Sony aktuell für Optimismus. Man sei sehr zufrieden mit der Einführung des neuen Steuerungssystem Move, das im vergangenen Herbst auf den Markt kam. Bisher habe das Unternehmen weltweit mehr als acht Millionen Controller verkaufen können, hieß es. Ferner habe der Konzern mit mit dem Verkauf von Software gute Absatzzahlen erreicht: Die 2 128 verfügbaren Titel hätten sich in allen weltweiten Märkten insgesamt 480 Millionen Mal verkauft, so Sony. In der Spielergemeinde PlayStation Network seien aktuell über 75 Millionen Nutzer registriert. [dm]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com