Leipzig – DIGITAL FERNSEHEN sprach mit Oliver Ückerseifer von 4friends, Betreiber der Video-on-Demand- und Musikdownload-Portale One4Movie bzw. One4Music, und wollte wissen, welche Impulse er sich von der Merkel-Regierung erhofft.
DF: Herr Ückerseifer, welche Impulse im Telekommunikationsmarkt erwarten Sie von der neuen Regierung?
Ückerseifer: Vor allem im Hinblick auf mobile Dienste und Anwendungen einen verbesserten Wettbewerb und günstigere Kunden-Tarife.
DF: Welche Grundsätze der Marktregulierung sollten beibehalten und welche Deregulierungsmaßnahmen sollten ergriffen werden?
Ückerseifer: Die Durchleitungsentgelte für Netztraffic auf der letzten Meile waren lange Zeit zu hoch und ein Hemmnis für einen fairen Wettbewerb. Im Interesse der Breitband-Inhalte sind wir hier auf weitere Preissenkungen angewiesen und unterstützen das natürlich.
DF: Für wie realistisch halten Sie Angela Merkels Pläne, auf Dauer den Faktor Arbeit zu entlasten und den Bürgern so netto mehr in der Tasche zu belassen?
Ückerseifer: Das eigentliche Problem sind doch nicht die Netto-Löhne, sondern die zu hohe direkte und indirekte Besteuerung, mit denen der Staatshaushalt finanziert werden muss. Der Staat selbst generiert einfach zu wenig Einnahmen und die 30 Prozent der Bevölkerung, die arbeiten, müssen die restlichen 70 Prozent inklusive Diäten und Pensionen durchfüttern. Dies bewirkt eine Verteuerung des Arbeitsmarktes und hier sehe ich die Stellschraube, an der Frau Merkel und ihr neues Kabinett drehen sollten.
DF: Welches Konsumklima erwarten Sie und wie wird es sich in Bezug auf Ihre VoD-Pläne entwickeln?
Ückerseifer:Glücklicherweise sind es die kreativen Dinge wie Film, Kino, Musik, Kunst und Kultur, die ein Land am Laufen halten, und solcherlei Produkte sind immer gefragt. Von daher erwarten wir weiterhin ein gutes Konsumklima. [mg]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com