Auch nach vier Jahrzehnten ist „Die Sendung mit der Maus“ in allen Altersgruppen so beliebt wie eh und je. Überraschend: Fast die Hälfte der Zuschauer der „Lach- und Sachgeschichten“ ist über 50 Jahre alt.
Eine am Mittwoch veröffentlichte Media-Control-Sonderauswertungder „Sendung mit der Maus“ im laufenden Jahr bis einschließlich 20. Februar führte zu dem erstaunlichen Ergebnis, dass mit rund einer halben Million fast die Hälfte der durchschnittlich 1,05 Millionen „Maus“-Zuschauer im Ersten das 50. Lebensjahr bereits überschritten hat.
Der Kinderklassiker mit dem Zeichentrick-Nager, dem Elefanten und dem Moderatorengespann Achim und Christoph, der am kommenden Montag (7. März) seinen 40. Geburtstag feiert, wird jeden Sonntagvormittag im Ersten und auf Kika ausgestrahlt. Zusammengerechnet verfolgen rund 1,92 Millionen Zuschauer ab drei Jahren regelmäßig auf den beiden Kanälen die „Lach- und Sachgeschichten“. Der Marktanteil erreicht im Ersten 9,7 und bei Kika 6,4 Prozent.
Erfreulich für das Team der orangenen Maus: In den vergangenen Jahren gingen die Einschaltquoten kontinuierlich nach oben. 2008 waren es noch 1,44 Millionen Menschen, die die Reihe verfolgten. In den folgenden Jahren stieg die Zuschauerzahl von 2009 rund 1,49 Millionen auf 2010 1,65 Millionen.
Zudem holt „Die Sendung mit der Maus“ bei Kindern zwischen drei und 13 Jahren Marktanteile von 14,3 Prozent (ARD) bzw. 32,9 Prozent (Kika) im laufendem Jahr. Insgesamt versammeln sich rund 480 000 Heranwachsende sonntags vor den Fernsehgeräten. Jungen (250 000 Zuschauer) schalten dabei etwas häufiger ein als die gleichaltrigen Mädchen (230 000 Zuschauer). [js]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com