
Das „3sat TV- und Kultur-Magazin“ verabschiedet sich aus den Zeitungsregalen. Der ZDF-Spitze war das Print-Heft anscheinend nicht mehr zeitgemäß genug.
Seit 13 Jahren bietet das „3sat TV- und Kulturmagazin“ wissenswertes zum Programm des deutsch-schweizerisch-österreichischem Senders unter Führung des ZDF. Darin wurden nicht selten mithilfe von Reportagen und Interviews Zusatzinfos geboten, die man beim Fernsehen eventuell leicht übersehen hätte.
Nun wird die Quartalsausgabe Oktober-Dezember 2018 die letzter ihrer Art in Printform sein. Künftig werden die Leser des Magazins zum Sprung vom analogen ins digitale Zeitalter gezwungen. Das Blatt wird jedoch nicht eins zu eins als E-Paper weitergeführt, sondern vielmehr konzeptionell auf ein Newsletter-Angebot umgestellt.
Näher am Zahn der Zeit sollen die Informationen den Konsumenten ab 2019 erreichen. Auch auf der Sender-Homepage werden ähnliche Zusatz-Inhalte, wie sie das „3sat TV- und Kultur-Magazin“ zu bieten pflegte, vermehrt angeboten. Die zuletzt noch über 6.000 Abonennten und auch die Kiosk-Käufer werden sich wohl oder übel mit dem Ende des Blatts abfinden müssen.
Ob sich die neu gelieferten Inhalte qualitativ mit dem ausgiebigen Angebot des Quartalsblattes messen können, wird das neue Jahr dann zeigen. [bey]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com