Medienberichten zufolge wird der französische Pay-TV-Anbieter Canal+ seinen 3D-Testkanal Ende Januar einstellen. Der 3D-Sender, der im Juni 2010 aufgeschaltet wurde, habe seit Sendebeginn lediglich 30 000 Kunden zum Abschluss eines Abos verlocken können.
Die Abschaltung soll am 18. Januar erfolgen, berichtete der Branchendienst „Advanced Television“ aktuell. Nach Angaben eines Sendersprechers gebe es noch zu wenig 3D-Programme. Außerdem sei nur eine geringe Zahl der französischen Haushalte mit dem benötigten 3D-Equipment ausgestattet. Dennoch werde der Sender an seinen 3D-Plänen festhalten und zu einem späteren Zeitpunkt einen neuen Anlauf wagen, hieß es weiter.
Auf dem 3D-Testkanal waren pro Monat lediglich ein 3D-Film und ein dreidimensional ausgestrahltes Live-Ereignis zu sehen. Dabei konnte der Programmveranstalter auch auf 3D-Inhalte aus Großbritannien und Spanien zugreifen. Zum Empfang des Programms waren vom Sender angeboten Receiver wie Le Cube notwendig. Des Weiteren wurde der Kanal per IPTV verbreitet. [rh]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com