
Bedfordshire – Die 3-D-Technologie wird der Blu-ray Disc zum Marktdurchbruch verhelfen. Das ist die Prognose des Marktforschungsunternehmens Futuresource.
Der derzeitig Rummel um 3-D wird auch den letzten Zweifler von der Überlegenheit der Bu-ray Disc überzeugen. Zu diesem Schluss kommt Jim Bottom vom britischen Marktforschungsunternehmen Futuresource Consulting. „3-D ermöglicht allen Segmenten der Unterhaltungsindustrie enorme Umsatzchancen“, sagte Bottom auf einer Webkonferenz des Unternehmens.
Live-Demonstrationen seien schon immer erfolgversprechende Aktionen gewesen, so Bottom. Mit der 3-D-Technik werde aber noch deutlicher, was in der Blu-ray Disc stecke. Die Marktforscher äußerten sich auch zu den Preisen für zukünftige 3-D-Fernseher. Sie rechnen mit 2 500 bis 4 500 US-Dolar für 3-D-fähige TV-Geräte. Die Preise könnten allerdings binnen drei Jahren auf etwa 1 000 Dollar fallen.
Essentiell für den 3-D-Siegeszug sind nach Auffassung der Marktforscher Premium-Inhalte in 3-D, 3-D-fähige Receiver, Bildschirme und Blu-ray-Player sowie diverse Werbekampagnen. 3-D-fähige Blu-ray-Player werden nach Ansicht der Experten schon bald für unter 100 Dollar erhältlich sein.
Futuresource rechnet damit, dass in vier Jahren die Hälfte aller US-Haushalte 3-D-Fernseher und jeder dritte Haushalt einen 3-D-Blu-ray-Player haben wird. Bis 2015 könnte die Blu-ray dann endgültig die Marktführerschaft übernommen haben. Den baldigen 3-D-Genuss zu Hause ohne Brille sehen die Marktexperten jedoch noch lange nicht. Fünf Jahre sei ein realistischer Zeithorizont. [mw]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com