Der Branchenverband VPRT legt seine Prognose für den Umsatz audiovisueller Medien in Deutschland vor. Im Jahr 2016 sollen erstmals über 11 Milliarden Euro umgesetzt werden.
Im Jahr 2016 werden audiovisuelle Medien in Deutschland erstmals einen Umsatz von mehr als 11 Milliarden Euro erzielen. Das geht aus einer Prognose des Branchenverbandes VPRT hervor. Für alle betreffenden Branchen wird ein Umsatzwachstum von 6,2 Prozent vorhergesagt. Im Vorjahr war der Umsatz um 7,5 Prozent auf 10,4 Milliarden gestiegen. Die Zahlen wurden im Vorfeld der Medientage München vorgestellt.
Bei der umsatzstarken Fernsehwerbung wird ein Wachstum von 2,4 Prozent (4,5 Milliarden Euro) erwartet, für in Streaming eingebundene Online-Werbung sogar ein Wachstum von 24 Prozent. Die Werbung im Hörfunk wächst der Prognose zufolge um 1,9 Prozent. Paid-Content-Angebote sollen um 13,6 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro ansteigen. Auch der Bereich Teleshopping kann dieses Jahr ein leichtes Wachstum verbuchen.
Hans Demmel, Geschäftsführer von n-tv und Vorstandsvorsitzender des VPRT: „Die audiovisuellen Medien gehören mittlerweile zu den wichtigsten Wachstums- und Innovationstreibern der deutschen Volkswirtschaft und wir sehen auch für die kommenden Jahre außerordentlich gute Marktperspektiven im AV-Bereich.“ Für eine weitere positive Entwicklung sieht der Verband politischen Handlungsbedarf. Es müssten ein konvergenter Regulierungsrahmen und gleiche Bedingungen gegenüber globalen Großunternehmen geschaffen werden. [km]
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