München – Das Leitthema der diesjährigen Medientage spiegelt die Auswirkungen der Konvergenz von Medien, IT und Mobilkommunikation wider.
Verlage und elektronische Medien stehen als Folge der Digitalisierung und Verschmelzung der Kommunikationsmärkte vor großen Herausforderungen: Neue digitale Verbreitungswege bieten Erfolg versprechende Chancen zur Erweiterung der traditionellen Geschäftstätigkeit. Digitale Vielfalt und Konvergenz bedeuten aber auch zusätzlichen intermediären und branchenübergreifenden Wettbewerb sowie eine zunehmende Komplexität der Märkte. Unter dem Motto „Merging Media – Potenziale und Konsequenzen der Digitalisierung“ steht diese Entwicklung im Fokus der Medientage
München 2004, die vom 20. bis 22. Oktober im ICM der Messe München stattfinden.
Die Medientage München sind Europas größter Medienkongress, zu dem mehr als 5.000 Teilnehmer erwartet werden. An drei Tagen referieren und diskutieren rund 500 Experten in über 80 Panels. Zu den Programmhöhepunkten zählen wieder der Medien-, der Print- und der Zukunftsgipfel. Auf Einladung des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Edmund Stoiber werden die Branchengrößen die Schlüsseltrends im Medienmarkt analysieren. Das Kongressprogramm der Medientage München 2004 wird im Juli veröffentlicht.
Die kongressbegleitende Medienmesse wendet sich an Fachbesucher und interessierte Medienkonsumenten. Marktführer der Medien- sowie der Informations- und Kommunikationsbranche demonstrieren, welche neuen Dimensionen die Verschmelzung von Medien, IT und Telekommunikation schon heute eröffnet. Ferner werden in diesem Jahr die Möglichkeiten des mobilen Breitbands und das hochauflösende Fernsehen (HDTV) im Mittelpunkt stehen. Ein weiterer Schwerpunkt der Messe liegt traditionell auf dem umfassenden Informationsangebot zur Medienaus- und -weiterbildung. [lf]
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