Bei uns heißt es immer, dass die USA Vorreiter bei allem was neu ist, sind. Dem entsprechend ist es spannend zu sehen, wie es sich jenseits des großen Teichs bei der Nutzung von Musik, beziehungsweise Audionutzung verhält.
Was hören die US-Amerikaner?
Auch wenn Podcasts und das gesprochene Wort an Bedeutung gewinnen, so ist Musik nach wie vor das, was die meisten hören wollen. So entfallen 74 Prozent der täglichen Hördauer auf Musik.
Wie hören die Amis Musik?
Kaum zu glauben, aber selbst in den USA ist das lineare Radio nach wie vor die meistgenutzte Quelle, um an Musik zu kommen. Wobei hier neben AM und FM, also die Mittelwelle und UKW, auch die Livestreams der Radiostationen miteinbezogen sind.
Wie ist das mit AM und FM in den USA?
Die Radiolandschaft in den USA unterscheidet sich grundsätzlich von der deutschen/europäischen. Sendernetze, über die über mehrere Standorte ein ganzes Land mit demselben Programm versorgt wird, gibt es nicht. In der Regel kommen die Radiostationen nur über einen einzigen Standort. Soweit der reicht, soweit kann man das Programm hören. Hinzu kommt, dass sich die Radiostationen primär in und um Ballungsräume finden. Entsprechend stark variiert die Programmvielfalt zwischen großen Städten und der einsamen Prärie.
Hinzu kommt, dass es in den USA kein DAB+ gibt. Digitalradio kennt man aber trotzdem. Allerdings kommt hier der Standard „HD Radio“ zum Einsatz. Er erlaubt die parallele analoge und digitale Ausstrahlung auf den üblichen UKW- und Mittelwellenfrequenzen. Demnach macht man heute in den USA keinen Unterschied, ob man etwa auf UKW analog oder digital hört.
Wie viel AM/FM wird noch gehört?
Eine von Edison Research vorgenommene Untersuchung zeigt, dass 32 Prozent der Hörer ab 13 Jahre AM/FM und deren Streams als dominierende Quelle für Musik nutzen. Streamingdienste wie Spotify, Apple Music und Co, sind dem klassischen Radio aber dicht auf den Fersen. Ihr Nutzungsgrad liegt bei 28 Prozent. Weitere 18 Prozent konsumieren Musik und Musikvideos über YouTube.
Wie wird Satellitenradio genutzt?
Weiter zeigt, dass 9 Prozent ihre Musik über SiriusXM beziehen. SiriusXM ist ein nordamerikanischer Satellitenradio-Anbieter, der seine Inhalte über Abos zugänglich macht. SiriusXM ist mobil empfangbar. Dem entsprechend findet man SiriusXM-Empfänger in Autos. So etwas wie SiriusXM gibt es in Europa übrigens nicht.
Meist handelt es sich um Programme und Inhalte, die speziell für SiriusXM produziert werden. Nur wenige reguläre Radiostationen senden über dieses Satellitensystem.
Wie viele hören noch klassische Tonträger?
Weitere 9 Prozent der US-Amerikaner hören ihre Musik noch über CDs, Schallplatte oder heruntergeladene Dateien. Der Rest bezieht Musik über einschlägige Musik-TV-Kanäle im Fernsehen, wie Music Choice oder Stingray.
Radio nach wie vor Marktführer
Laut Edison Research ist das Radio in den USA nach wie vor unangefochtener Spitzenreiter. Auf es fallen 37 Prozent der gesamten Hördauer bei den Erwachsenen auf 18 Jahren. YouTube-Musikvideos und Podcasts bringen es gemeinsam auf 23 Prozent. Im Auto nutzen 86 Prozent der werbegestützten Hörer AM und FM. Unter den 18 bis 34-jährigen sind es immer noch 82 Prozent.
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