
Immer mehr Streamingdienste buhlen mit hochklassigen Programmen um neue Kunden. Doch behalten diese noch den Überblick und wissen, wo welche Sendung läuft?
Seit 2019 verfolgt Hubs Studie „Evolution of Video Branding“ die Bekanntheit und Wahrnehmung von Marken im gesamten TV-Ökosystem der USA. Auch im Jahr 2025 stehen Verbraucher weiterhin vor einer unüberschaubaren Landschaft unzähliger Streaming-Dienste und Plattformen, um ihre Lieblingssendungen, Filme, Sport und andere Programme zu finden.
2024 war geprägt von einem starken Wachstum bei FAST-Diensten, neuen Streaming-Paketen und einer breiteren Lizenzierung von Inhalten über verschiedene Dienste hinweg. Die Branche steht unter dem Druck, ihre Gewinne zu steigern. Die großen Streaming-Dienste erweitern ihr Angebot stetig, um Verbraucher fest an sich zu binden. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in exklusiven Inhalten, Bibliotheksinhalten, Live-Sport, maßgeschneiderte Abonnements und vor allem in der Bekanntheit der Marke.
Unterschiede zwischen den Streamern schwer zu erkennen
Die Zuschauer sind sich der aktuellen Umfrage jedoch oft nicht darüber im Klaren, was die eine Streaming-Plattform von einer anderen unterscheidet. Auf die Frage, wie sicher sich die Befragten sind, zu erklären, was einen Dienst von anderen unterscheidet, waren nur 84 Prozent der Zuschauer zuversichtlich, die Alleinstellungsmerkmale von Netflix jemandem erklären zu können. Im vergangenen Jahr konnten dies noch 88 Prozent der Befragten. Nur etwas mehr die Hälfte der Zuschauer könnte dies bei Apple TV+ tun.
Wie sicher können Sie erklären, was diesen Dienst von anderen unterscheidet?
Exklusive, originelle Programme sind der Studie zufolge weiterhin ein wichtiger Faktor, um neue Abonnenten zu gewinnen. Doch die Auswahl der verfügbaren Titel hat abgenommen, was eine Folge der letzten Hollywood-Streiks sein dürfte. Die potenziellen Neukunden lassen sich laut der Studie daher aktuell nicht mehr so schnell auf die einzelnen Plattformen locken. Während 2023 noch 41 Prozent der Befragten angaben, dass sie sich wegen einer bestimmten Sendung bei einem Streamer angemeldet haben, sind es in diesem Jahr nur noch 37 Prozent.
Wo kann man diese Sendung sehen? Zuordnung zu Streamer nicht immer korrekt
Nutzer wissen nicht immer, wo die Blockbuster-Serien laufen
Die Vielzahl der Streamingdienste hat auch dazu geführt, dass das Publikum of gar nicht mehr weiß, auf welcher Plattform eine der angesagten Serien zu finden ist. Am besten läuft es für „Stranger Things“, hier wissen immerhin 58 Prozent der Befragten, dass die Serie beim Streamer Netflix läuft, nur 14 Prozent wiesen der Serie einen anderen Dienst zu. Schon fast dramatisch läuft es dagegen für den HBO-Erfolg „The White Lotus“, der hierzulande bei Sky läuft. Nur 19 Prozent der Befragten tippten korrekt auf HBO als Sender, 28 Prozent nannten einen anderen Streamer und mehr als die Hälfte konnten gar keinen Dienst nennen.
Sicher wird sich irgendwann auch im Streamingmarkt die Spreu vom Weizen trennen und die Zuschauer stehen vor der Wahl von unzähligen Angeboten. Bis sich der Markt konsolidiert heißt es nun für die Streamer, die eigene Bekanntheit mit Investitionen ins Programm und der eigenen Markenbekanntheit zu steigern.
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Bildquelle:
- Wie sicher koennen Sie erklaeren, was diesen Service von anderen unterscheidet: © HUB Entertainment Research
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