UK: Sky will 2.000 Stellen bei Callcentern abbauen

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Sky Glass im Wohnzimmer

Rund sieben Prozent der Sky-Belegschaft bangen in Großbritannien um ihren Job, weil die hauseigenen Callcenter umgestaltet werden sollen.

Sky UK wird drei seiner zehn Kundenservice-Standorte – in Stockport, Sheffield und Leeds – schließen und zwei weitere verkleinern, heißt es Medienberichten zufolge. Dies soll die Kosten in einem personalintensiven Bereich des Konzerns senken.

Das 2018 von Comcast übernommene Unternehmen erklärte, die neue Strategie sei eine Reaktion auf die Kundennachfrage. Immer mehr Menschen wünschen sich rund um die Uhr Service und schnelle Antworten auf grundlegende Fragen online. Sky erwarte, dass die Anzahl der Anrufe in seinen Kundenservice-Centern von derzeit 25 Millionen pro Jahr bis 2029 auf rund 17 Millionen sinken wird.

Ein Sky-Sprecher sagte: „Wir transformieren unser Unternehmen, um einen schnelleren, einfacheren und digitaleren Kundenservice zu bieten. Unsere Kunden wünschen sich zunehmend mehr Auswahlmöglichkeiten, können uns jederzeit telefonisch erreichen und alltägliche Aufgaben bequem digital erledigen. Wir investieren in ein neues Kompetenzzentrum für Kundenservice und modernste digitale Technologie, um unseren Service nahtlos, zuverlässig und rund um die Uhr verfügbar zu machen. Wir wollen ein zukunftsfähiges Sky aufbauen, bei dem unsere Kunden und ihre Bedürfnisse weiterhin an erster Stelle stehen.“

Der Pay-TV-Anbieter will weiter in digitale Dienste investieren, darunter in die Sky App, Text-Chat und andere Online-Hilfen. Die Technologie soll Kunden proaktiv über Probleme informieren, diese diagnostizieren, beheben und beheben, bevor sie auftreten.

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