Türkei: Kommerzieller Start von Digitalradio DAB+ – zunächst in Istanbul

0
430
Superhoher Camlica-Fernseh- und Radioturm in Istanbul. Telekommunikationsturm mit Aussichtsplattformen und Restaurants im Stadtteil Uskyudar
Superhoher Camlica-Fernseh- und Radioturm in Istanbul, Türkei. Telekommunikationsturm mit Aussichtsplattformen und Restaurants im Stadtteil Uskyudar

Auch in der Türkei gibt es jetzt kommerzielles Digitalradio über DAB+. Auf einem Event in Istanbul erfolgte der offizielle Start.

Auf einer Veranstaltung wurde in Istanbul der kommerzielle Start des Digitalradios DAB+ in der Türkei zelebriert. Über das Start-Event berichtet das türkische Nachrichtenportal Demirören Haber Ajansı. Wie es heißt, sind ab sofort 12 private und öffentlich-rechtliche Programme im Großraum Istanbul über das digital-terrestrische Radio zu hören. Zuvor gab es bereits einen mehrwöchigen Testbetrieb in der Metropole am Bosporus – damals noch mit 14 Programmen.

Zunächst ein Ensemble mit öffentlich-rechtlichen und privaten Programmen

Gesendet wird zunächst ein Ensemble mit hoher Strahlungsleistung von 52 kW vom Fernsehturm Kücük Camlica, dem höchsten Gebäude in der Türkei. Das Bouquet mit dem öffentlich-rechtlichen Programm TRT Haber und kommerziellen Sendern wie Best FM, Radyo D oder CNN Türk wird im Kanal 12C ausgestrahlt.

Auf der Veranstaltung sagte der Minister für Verkehr und Infrastruktur, Abdulkadir Uraloglu: „In Istanbul gibt es keine freien UKW-Frequenzen mehr. Jetzt haben wir dieses Problem mit DAB+ beseitigt. Dank dieser neuen Technologie werden wir in der Lage sein, 448 neue Sendeplätze entsprechend der eingehenden Nachfrage bereitzustellen“.

Offen ist noch, ob und wann weitere türkische Städte in den Genuss von kommerziellen Sendern über DAB+ kommen. In anderen Regionen des Landes hatte TRT bisher DAB+ mit acht Programmen erprobt.

Auch interessant:

Bildquelle:

  • Camlica-Fernseh-Radioturm Istanbul_: © Celt Studio/stock.adobe.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum