Problemkind im Konzern: Hohe Verluste für Apple TV+

4
941
Tablett, AppleTV+

Apple TV+ scheint für den Apple-Konzern offenbar ein Problemkind zu werden. Der Streaming-Dienst soll im Jahr rund eine Milliarde US-Dollar Verlust machen.

Die Streamingplattform Apple TV+ ist derzeit offenbar alles andere als ein Erfolgsmodell. Laut US-Medien beschert der Streamingdienst dem Unternehmen aktuell einen Nettoverlust von mehr als einer Milliarde Dollar (rund 930 Millionen Euro). Im Gegenzug wurden den Berichten zufolge mehr als fünf Milliarden Dollar für die Entwicklung von Produktionen wie „Severance“ oder „Shrinking“ ausgegeben. Angeblich konnten die Ausgaben nicht durch Abonnentengewinne wieder eingenommen werden. 

Apple TV+ ging 2019 an den Start. Der Streaming-Dienst hat eine Reihe von Emmys für Produktionen wie die Comedy-Serie „Ted Lasso“ eingeheimst. Laut Apple-CEO Tim Cook sollen die Apple-Produktionen insgesamt mehr als 2500 Nominierungen und 538 Auszeichnungen erhalten haben.

Deutlich hinter Netfix und Disney+

Diese Erfolge spiegeln sich aber offenbar nicht in Abo-Zahlen wieder. Laut Schätzungen liegen diese aktuell wohl bei 45 Millionen. Zum Vergleich: Die Konkurrenten Netflix erreichen 300 Millionen und Disney+ 126 Millionen. 

Wie Apple auf die aktuellen Zahlen reagieren wird, ist noch unklar. Eine komplette Abschaltung ist aber unwahrscheinlich, zumal für „Ted Lasso“ und „Severance“ zusätzliche Staffeln vorgesehen sind.

Außerdem interessant:

Bildquelle:

4 Kommentare im Forum
  1. Bevor man da runter schaut, sollte man auch nennen ob in der 1 Milliarde Verlust im Jahr auch die Weltweiten Rechte der MLS einfließen.
  2. Im ersten Quartal 2025 hat Apple 36 Milliarden Dollar Gewinn erwirtschaftet, letztes Jahr knapp 100 Milliarden, inkl. den Verlusten von AppleTV+. Die iPhone Käufer finanzieren mir mein Abo und die Inhalte .
  3. Als ob 1 Milliarde euro Verlust in 6 Jahren Apple irgendwie jucken würde. Falls es manche nicht wissen. Apple macht jährlich einen Gewinn von über 100 Milliarden Dollar! 2024 waren es 123 Mrd Dollar. Prognostiziert für 2025 sind 130 Milliarden! Nur Saudi Aramco macht noch mehr Gewinn. Apple leistet sich das, um Serien wie Ted Lasso zu Dauerwerbesendungen für Apple Produkte umzufunktionieren. Und damit berühmte Hollywoodstars in den Filmen Apple Produkte benutzen. Das ist ein nicht zu unterschätzender Werbeeffekt. Auf diese Weise kann Apple seinen Premiumstatus erhalten und Premiumpreise verlangen.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum