Nur 17 Prozent Frauen in deutscher Internetbranche

8
128
Computer Laptop Notebook

Der Frauenanteil in der IT-Branche in Deutschland ist mit rund 17 Prozent im internationalen Vergleich ziemlich gering.

In den USA sind es 26, in Kanada 25, in Australien sogar 28 Prozent – auch in Bulgarien, Litauen, Rumänien und den skandinavischen Länder liegt der Frauenanteil bei mindestens 20 Prozent, wie aus einer Studie des Instituts für Innovation und Technik hervorgeht, die der Deutschen Presse-Agentur in Berlin vorliegt. Geringer oder ähnlich wie in Deutschland ist der Anteil der Frauen in der IT-Branche dagegen in Großbritannien, Spanien, Belgien, Italien und der Schweiz.

Frauen verdienen in IT-Berufen in Deutschland laut der Erhebung durchschnittlich 35.876 Euro, das sind 25 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen. Der Verband der Internetwirtschaft, der an der Studie beteiligt war, forderte, dass Unternehmen die Förderung von Frauen zur Chefsache machen.

Das Gründer-Ökosystem müsse schnell frauenfreundlicher gestaltet werden, sagte Verbandschef Oliver Süme.

Bildquelle:

  • Computer-Laptop-Notebook: © chagin/stock.adobe.com
8 Kommentare im Forum
  1. Bei Lesben Pornos sind es sogar 100% Zumindest vor der Kamera. Aber ich denke die dahinter zählen doch auch irgendwie mit. Und da sind es vermutlich sehr sehr viele Männer. Frage an DF, wie hoch ist bei euch die Frauen Quote ? Kann mich bisher nicht an einen weiblichen Namen unter den News erinnern. Aber vielleicht hab ich alzheimer oder Corona dpa, zähle ich auch als männlich
  2. Ich vermute Alzheimer. Die letzte News vor dieser News hat einen weiblichen Namen... Nach "The Witcher"-Erfolg für Netflix: HBO verfilmt "The Last Of Us" - DIGITAL FERNSEHEN
  3. "Unter der Voraussetzung, dass ein weiterer Vorname gewählt wird, aus dem das Geschlecht eindeutig erkennbar ist, kann der Name Marie auch von männlichen Personen getragen werden." (Marie (Vorname) – Wikipedia)
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum