Neues HbbTV-Portal des ORF

3
170
ORF Zentrale Küniglberg; © ORF/Milenko Badzic
© ORF/Milenko Badzic

Der ORF macht sein neues HbbTV-Portal und eine für TV-Geräte optimierte News-App ab sofort verfügbar.

Mehr Information auf allen Plattformen: Der ORF erneuert seine Smart-TV-Oberfläche und startet eine eigene HbbTV-News-App, die das aktuelle Nachrichtengeschehen in einem neuen Look auf den Fernsehbildschirm bringt. Nachdem das Informationsangebot des ORF erst kürzlich auf YouTube ausgeweitet wurde, folgt mit der neuen HbbTV-News-App nun der nächste Schritt, um verlässliche, objektive und unabhängige Nachrichten überall dorthin zu bringen, wo das Publikum ist. Der anhaltende Trend zur orts- und zeitunabhängigen Nutzung schlägt neben PC, Smartphone und Tablet zunehmend auch auf das TV-Gerät durch, wo das gesamte On-Demand-Angebot der neuen Streamingplattform ORF ON sowie öffentlich-rechtliche Zusatzinhalte auf ORF 1, ORF 2, ORF III und ORF SPORT + jederzeit über den roten Knopf auf der Fernbedienung abgerufen werden können. Um diesem wachsenden Publikumsinteresse Rechnung zu tragen, hat der ORF sein HbbTV-Angebot in den vergangenen Wochen umfassend weiterentwickelt und es nun um eine für TV-Geräte optimierte News-App ergänzt, die die wichtigsten Meldungen des Tages in einer benutzerfreundlichen Form präsentiert.

Als Nachrichtenquelle dahinter dient der ORF Teletext, der mit traditionellen Stärken auch im neuen Format zu überzeugen weiß: Bewährte inhaltliche Kategorien und prägnante Schlagzeilen verschaffen einen kompakten Überblick über das nationale und internationale Geschehen – in bester ORF-Qualität. Ausgewählte“Topstorys“ werden dabei um Textinhalte aus den Kategorien „Politik Österreich/EU“, „Politik International“, „Chronik“, „Leute“, „Wirtschaft“, „Kultur + Show“, „Sport“ und „Multimedia“ ergänzt, wobei die Darstellung der Beiträge für das Lesen am Big Screen optimiert wurde. Die neue News-App des ORF ist ab sofort auf allen HbbTV-fähigen Fernsehgeräten in ganz Österreich verfügbar.

Online-Chef Pollach: „Fernseher als zentraler Info-Hub“

hbbtv; © hbbtv.org
© hbbtv.org

Mag. Stefan Pollach, der als Leiter der Hauptabteilung Online und neue Medien im ORF gemeinsam mit seinem Team für den Relaunch der Smart-TV-Oberfläche und den Start der HbbTV-News-App verantwortlich zeichnet, betont: „Bei allen Weiterentwicklungen der digitalen ORF-Angebote stellen wir die Interessen des Publikums in den Mittelpunkt: Derzeit sehen wir einen klaren Trend, On-Demand-Inhalte zunehmend auch am TV-Bildschirm abzurufen, was sich seit dem Start unserer neuen Streamingplattform ORF ON weiter verstärkt hat. Mit dem neugestalteten HbbTV-Portal und der neuen HbbTV-News App wollen wir allen Menschen in Österreich einen guten Überblick über das ORF-Fernsehprogramm, die Content-Highlights von ORF ON und das aktuelle Nachrichtengeschehen bieten, von Politik über Chronik bis zum Wetter. Damit wird der Fernseher zum zentralen Info-Hub zuhause – das spart Zeit und schafft eine neue Freiheit in der Nutzung! Ich freue mich, dass es mit den heute präsentierten Innovationen gelungen ist, die Info-Kompetenz des ORF zeitgemäß und medienadäquat auf eine weitere Plattform zu heben und das ORF-Angebot für das Publikum weiter zu verbessern.“

Details zum neuen HbbTV-Portal

Im November ist der Relaunch des öffentlich-rechtlichen HbbTV-Portals erfolgt, das sich seither durch einen neuen inhaltlichen Fokus, ein zeitgemäßes Design und verbesserte Bedienbarkeit auszeichnet. Anstelle der bisherigen Kacheldarstellung der Inhalte auf der Startseite (dem sogenannten „Grid“) und der damit einhergehenden Spiegelung wesentlicher Inhalte der multimedialen Digitalangebote news.ORF.at bzw. sport.ORF.at, die primär für die mobile Nutzung gestaltet werden, liegt das Hauptaugenmerk nun auf ausgewählten Programmhighlights der neuen Streamingplattform ORF ON sowie auf dem aktuellen linearen TV-Programm des ORF. Eine reduzierte Version dessen ist nun bereits auf der Startseite sichtbar („jetzt“, „vorher“, „nachher“), ebenso ein praktischer Fortschrittsbalken der aktuell laufenden Sendung. Mit der Fernbedienung lassen sich außerdem Zusatzinformationen zum jeweils ausgewählten TV-Format anzeigen und verpasste Sendungen mit nur einem Klick on demand abrufen. Beliebte HbbTV-Apps wie ORF ON, Wetter, Wetter-Cams, Ö1, Ö3, FM4 und Teletext sind weiterhin über die Startseite auswählbar, die sich optisch nun deutlich aufgeräumter präsentiert.

Auch interessant:

Bildquelle:

  • HbbTV-Logo: © hbbtv.org
  • ORF_Zentrum: © ORF/Milenko Badzic
3 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum