Netflix beendet ursprüngliches Geschäftsmodell

11
3750
dvd
Bildquelle: Nmedia via stock.adobe.com

Das Ende für ein Netflix-Relikt vergangener Zeiten steht an: Der DVD-Verleih per Post in den USA, mit dem die Geschichte des heutigen Streaming-Giganten begann, endet bald.

Netflix kündigte an, dass der DVD-Verleih nach rund 25 Jahren eingestellt wird. Der in Deutschland nicht verfügbare Versand per Post war das ursprüngliche Geschäftsmodell des 1997 gegründeten Unternehmens. Der Legende nach begann die Geschichte von Netflix sogar mit einem Leihvideo.

Netflix-Gründungsmythos um verlegte VHS-Kassette

Gründer Reed Hastings verlegte eine Videokassette und ärgerte sich über die Mahngebühren der Videothek, wie er später erzählte. Daraus entstand die Geschäftsidee einer DVD-Flatrate. Im Streaming-Zeitalter spielte dieser Service aber ohnehin kaum noch eine Rolle. Netflix begründete das Aus mit der geringen Nutzung.

Bei Interesse an dem Thema lesen Sie ebenfalls den DIGITAL FERNSEHEN-Artikel vom Tag: „Account-Sharing bei Netflix: Frist für Einführung der Gebühr steht“.

Bildquelle:

  • df-dvd: Nmedia via stock.adobe.com
11 Kommentare im Forum
  1. Wie viele haben jetzt freudig mit dem Gedanken "siehste...Streaming am Ende" auf den Beitrag geklickt?
  2. Vermutlich nur Personen die keine Grundinformationen haben. Normal sollte man wissen womit Netflix zu Beginn sein Geld verdient hat. Zumindest wenn man sich den Altersdurchschnitt der Mitglieder des Forums anschaut.
  3. Ich habe erst beim Lesen der Überschrift gedacht, dass Streaming sich erledigt hat. Die Zukunft, Fernsehen in 3d, war bald auch schnell Vergangenheit.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum