Am Montag wurden die Nominierungen für die Golden Globes verkündet. Darunter befindet sich auch der deutsche Oscar-Anwärter „Die Saat des heiligen Feigenbaums“.
Das packende Drama „Die Saat des heiligen Feigenbaums“ ist im Rennen um die Golden Globes in der Sparte „Bester nicht-englischsprachiger Film“ nominiert. Regisseur ist der nach Deutschland geflohene Iraner Mohammad Rasoulof, der den Film in seiner Heimat heimlich gedreht hatte. Er erzählt von den Auswirkungen der politischen Proteste im Iran auf eine Familie mit zwei Töchtern.
Deutschland hat „Die Saat des heiligen Feigenbaums“ auch für die 97. Oscar-Verleihung im kommenden März eingereicht. Der Film wurde hauptsächlich in Deutschland produziert und kann daher für das Land ins Rennen gehen. Unter den weiteren Nominierten für den Golden Globe in der Sparte nicht-englischsprachiger Film sind unter anderem die Musikkomödie „Emilia Pérez“ (Frankreich), das Historiendrama „Vermiglio“ (Italien) und das Drama „All We Imagine as Light“ (Indien).
„Konklave“ zählt zu den Favoriten bei den Golden Globes
Auch der deutsche Regisseur Edward Berger ist im Rennen um die Trophäe. Sein neuer Film „Konklave“ (hier geht es zur Kritik von DIGITAL FERNSEHEN) ist für sechs Golden Globes nominiert, darunter als Bester Film in der Kategorie Drama. Um den Preis konkurrieren mit ihm „Dune: Part Two„, „Der Brutalist“, „A Complete Unknown“, „Nickel Boys“ und „September 5“. In der Comedy-und Musical-Sparte wurden der Cannes-Gewinner „Anora“, „Challengers„, „Emilia Pérez“, „A Real Pain“, „The Substance“ und „Wicked“ nominiert.Die meisten Nominierungen unter den Filmen heimsten „Emilia Pérez“ (zehn) und „Der Brutalist“ (sieben) ein.
Die Nominierungen für die Golden Globe Awards in 27 Film- und Fernsehkategorien wurden in Beverly Hills bekanntgegeben. Mehr als 300 Journalisten und Journalistinnen aus aller Welt stimmen über die Preisträger ab. Die Trophäen in Form einer goldfarbenen Weltkugel sollen am 5. Januar 2025 in Beverly Hills verliehen werden.
Text: Janick Nolting mit Material der dpa