Die CBC/Radio Canada und das Zweite weiten ihre Zusammenarbeit aus. ZDF-Intendant tritt außerdem einer Öffentlich-Rechtlichen-Allianz bei.
Bellut gehört nun der „Global Task Force for Public Media“ unter dem Vorsitz von Catherine Tait, gleichzeitig Präsidentin der CBC, an. Sie begrüßte die Beteiligung des ZDF-Intendanten: „Öffentlich-rechtliche Sender stehen vor beispiellosen Herausforderungen, angefangen beim finanziellen Druck und dem starken Wettbewerb auf dem Markt bis hin zur Verbreitung von falschen Informationen über das Internet und die sozialen Netzwerke. Das Ziel der ‚Global Task Force‘ ist es, als Gruppe schnell reagieren zu können, wenn das Fundament der öffentlich-rechtlichen Medien bedroht wird: vertrauenswürdige Nachrichten. Mit dem Beitritt von Thomas Bellut sind wir nun stärker, da wir diese Probleme direkt angehen können.“
Neben Thomas Bellut und Catherine Tait gehören David Anderson (Australian Broadcasting Corporation), Delphine Ernotte (France Télévisions), Tony Hall (BBC), Dr. Jim Mather (Radio New Zealand) und Hanna Stjärne (Sveriges Television) zur „Global Task Force for Public Media“.
Die Eckpunkte der Vereinbarung zwischen CBC und ZDF zielen auf eine Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Inhalten für lineare und nichtlineare Ausspielwege – sowohl im fiktionalen Bereich als auch im Hinblick auf Live-Events oder Dokumentationen. Darüber hinaus sollen der Austausch und die Verifizierung von Nachrichteninhalten gestärkt werden.
Zu den aktuellen Koproduktionen von ZDF/ARTE und CBC/Radio-Canada zählt unter anderem die vierteilige Dokumentation „Kanada – Literatur im Aufbruch“. Darin zeichnen kanadische Schriftsteller und Dichter ein Bild ihres Landes. Viele der Autoren werden in diesem Jahr auf der Frankfurter Buchmesse vertreten sein, wo Kanada im Oktober 2020 Gastland sein wird.
CBC/Radio-Canadaist Kanadas nationaler öffentlich-rechtlicher Sender und bietet seine vielfältigen Inhalte auf Englisch, Französisch und acht indigenen Sprachen an. Zudem werden Sendungen auf Spanisch, Arabisch und Chinesisch sowie in beiden Amtssprachen über Radio Canada International (RCI) verbreitet.
Bildquelle:
- ZDF-Logo: © ZDF/Corporate Design