
Der aktuelle Anspruch und Umfang könne nicht mehr erhalten werden. Jetzt wird diskutiert, ob die BBC Hilfe bekommen kann.
Wie geht es mit der BBC weiter? Diese hat mit nach eigenen Angaben sehr großen finanziellen Problemen zu kämpfen. Auch die BBC finanziert sich in allererster Linie über Rundfunkbeiträge, doch die Einnahmen sind zuletzt immer weiter gesunken. Nach Senderangaben werde man 2025 rund eine Milliarde Pfund weniger einnehmen als noch 2010. Während die Einnahmen also sinken, ist auch die BBC mit inflationsbedingt höheren Ausgaben konfrontiert. Die BBC erwähnte, dass man bereits wesentlich effizienter als früher arbeite, diesen Hebel nun aber nicht weiter bedienen könne. Allein im vergangenen halben Jahrzehnt fielen bei der Anstalt rund 5000 Stellen weg.
Der Hilferuf der BBC kommt nicht zufällig jetzt. Die britische Regierung überprüft in diesen Wochen und Monaten die Charter der BBC, die die Kontrolle über den Sender festlegt. Die BBC sprach sich jetzt dafür aus, dass die neue Charter den Fortbestand der BBC für Generationen sichern sollte. Und er machte eben klar, dass es ohne politisches Eingreifen „schwierig sein“ werde, „den aktuellen Anspruch und Umfang“ beizubehalten.
Außerdem interessant:
Bildquelle:
- BBC_2: © BBC