London – Während Viviane Reding das mobile Fernsehen weiter vorantreiben will, belegte eine Studie des Handyherstellers Nokia das mangelnde Interesse besonders Jugendlicher am Handy TV.
So hat Reding, Mitglied der Europäischen Kommission und zuständig für Informationsgesellschaft und Medien, in diesem Jahr zu mehr Engagement im Mobile-TV-Bereich aufgerufen.
Dazu müsse laut Reding allerdings auch der Dialog zwischen der EU und den anderen Ländern der Welt verbessert werden. Klare Absprachen bei Lizenzen und DRM-Systemen (Digitale Rechteverwaltung) für mobile Nutzung und offene Dienste seien das Gebot der Stunde.
Diesen Anstrengungen der EU-Kommission, Handy TV voranzubringen, steht eine ernüchternde Nutzerstudie des finnischen Handykonzerns Nokia von 2007 gegenüber. So sei mobiles Fernsehen noch immer nur für eine Minderheit der jungen Menschen von Interesse. Nur 23 Prozent der 9 000 Befragten gaben an, das Mobiltelefon zum Fernsehen zu nutzen. Beliebt seien dagegen Emailversand (mit 53 Prozent) und Informationssuche übers Handy (50 Prozent). [lf]
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