Zeitung: Handy-TV-Anbieter Mobile 3.0 am Ende

5
37
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Düsseldorf – Das Handy-TV-Konsortium Mobile 3.0 gibt auf. Erst Anfang Juni hatte Mobile 3.0 den Handy-TV-Testbetrieb in DVB-H aufgenommen, einem Zeitungsbericht zufolge gibt das Konsortium auf: Sein Angebot werde in Kürze eingestellt.

Wie das Handelsblatt (Online-Ausgabe) aus unternehmensnahen Kreisen erfuhr, wird der Betrieb in Kürze eingestellt. Mobile 3.0 wollte Fernsehen auf Handys empfangbar machen und arbeitete auf Basis des DVB-H-Standards. Nach zahlreichen Verschiebungen hatte Mobile 3.0 Anfang Juni in vier Großstädten seinen Testbetrieb aufgenommen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Hauptgrund für das Scheitern ist nach Darstellung von Handelsblatt.com die Verweigerungshaltung der Telefonkonzerne und Netzbetreiber, entsprechende Geräte zu vertreiben. Zu den Anteilseignern des Unternehmens gehören unter anderem die Verlagsgruppen Burda und von Holtzbrinck, der südafrikanische Medienkonzern Naspers sowie der Pixelpark-Gründer Paulus Neef und der Düsseldorfer Anwalt Horst Piepenburg.
 
„Erst Anfang der Woche hatte der Branchenverband Bitkom neue Zahlen zur Akzeptanz von Handy-TV vorgelegt. Demnach möchten hochgerechnet 5,6 Millionen Deutsche Olympia 2008 mobil verfolgen. Weitere fünf Millionen zeigten zumindest ein grundsätzliches Interesse an Handy-TV“, schreibt das Handelsblatt. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com
5 Kommentare im Forum
  1. AW: Zeitung: Handy-TV-Anbieter Mobile 3.0 am Ende Ich denke das wololen Milionen haben. Was den nun.
  2. AW: Zeitung: Handy-TV-Anbieter Mobile 3.0 am Ende Ach herrje...und das wo gerade erst lt. Umfrage mind. 5 Millionen Handy Nutzer Olympia im Briefmarkenformat auf Handy sich reinziehen wollen. Komisch....in der Tat
  3. AW: Zeitung: Handy-TV-Anbieter Mobile 3.0 am Ende In dem anderen Bericht ging es aber um Handy-TV über DVB-T. Hier um DVB-H. DVB-H würde ich auch nicht wollen, denn es kostet Geld.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum