Die Deutsche Netzmarketing GmbH (DNMG) und der Schweizer Internet-TV Anbieter Zattoo haben eine exklusive Partnerschaft geschlossen. Dadurch können alle DNMG-Mitglieder ihre eigenen IP-basierten TV-Produkte unter eigener Marke anbieten.
Mit der Deutschland-exklusiven Partnerschaft hat sich die Deutsche Netzmarketing GmbH (DNMG) als erster Netzbetreiberverbund in Deutschland auf eine einheitliche IPTV-Plattform festgelegt. Wie die DNMG am Dienstag mitteilte, agiert der Schweizer Internet-TV-Anbieter Zattoo dabei als Technologie-Dienstleister im Hintergrund und ermöglicht es den Mitglieder des DNMG, ihre eigenen TV-Produkte unter eigenem Markennamen anzubieten.
Für viele der 185 im DNMG versammelten Netzbetreiber ist das „ein Meilenstein“, wie DNMG-Geschäftsführer Ingo Schuchert erklärt, „denn das Thema IPTV wird für Kabelnetzbetreiber wie auch Glasfasernetzbetreiber immer wichtiger.“ Zattoo deckt dabei die gesamte technische Seite ab, vom Ingest der Signale über das Encodieren und Transcodieren bis zur Übergabe der fertigen IPTV-Streams.
Außerdem bietet Zattoo die Frontendapplikationen für eine IPTV-Set-Top-Box, Smartphones und Tablet-PCs. Die Set-Top-Box wird dabei vom Karlsruher Hersteller ABOX42 gestellt und soll DVB-C-typische Features wie HbbTV oder Teletext vollständig unterstützen.
Der Vorteil für die Netzbetreiber: Eigene IPTV-Produkte können schnell und kostengünstig auf den Markt gebracht werden, Investitionen in eigene Hardware oder Software entfallen laut DNMG völlig. Zattoo bietet ähnliche B2B-Lösungen bereits erfolgreich in Liechtenstein, Luxemburg und der Schweiz an. [sb]
Bildquelle:
- Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com