Weshalb die Deutschen Internet-Fernsehen wollen

269
50
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Berlin – Fernsehen über das Internet – sogenanntes IPTV – ist einer der großen aktuellen Medientrends.

Damit sind die Zeiten des rein passiven TV-Konsums vorbei. Der Zuschauer kann beim IPTV selbst entscheiden, wann er welche Sendung anschaut oder ob er die laufende Übertragung für eine kurze Pause unterbricht. Das zeitversetzte Fernsehen ist für die deutschen Internet-Nutzer der wichtigste Vorteil der multimedialen Welt des Internet-Fernsehens: Mehr als die Hälfte der Onliner (52,6 Prozent) haben hohes oder sehr hohes Interesse am selbstgewählten Sendetermin.

„IPTV ist dem traditionellen Fernsehen in vielen Bereichen überlegen“, sagte Bitkom-Vizepräsident Achim Berg. „Aus reinen Zuschauern werden Akteure, die sich ihr Programm selbst gestalten und durch die zahlreichen Angebote des Internet ergänzen können.“ Derzeit gibt es in Deutschland eine viertel Million IPTV-Kunden.
 
Sehr wichtig für die Zuschauer sind außerdem eine überdurchschnittliche Bildqualität (48,6 Prozent) und die Möglichkeit, ein individuelles Archiv von TV-Sendungen, Spielfilmen und Videos anlegen zu können (31,6 Prozent). Das teilte der Verband Bitkom auf Basis einer repräsentativen Studie der GfK Panel Services mit.
 
Einzigartig am IPTV ist seine hohe Interaktivität. Jeder Fünfte (20,5 Prozent) will diese Möglichkeiten nutzen und wünscht sich das Mitmach-Fernsehen. Messenger-Dienste sind ebenfalls möglich, wodurch man sich beispielsweise mit Bekannten über das laufende Fußballspiel austauschen kann.
 
Derzeit gibt es – nach Angaben des Verbandes – in Deutschland drei IPTV-Anbieter: Die Deutsche Telekom (T-Home Entertain), HanseNet/Alice (Alice homeTV) und Arcor (Arcor Digital TV). Für die Zuschauer ist ein Breitbandzugang zum Internet Voraussetzung für IPTV. Um die rund 70 frei empfangbaren TV-Kanäle und individuell wählbaren Pay-TV-Kanäle auf den Bildschirm zu bringen, ist außerdem ein Receiver nötig. Dieser ist als Leihgerät Teil des Angebots oder kann für rund 50 Euro gekauft werden. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com
269 Kommentare im Forum
  1. AW: Weshalb die Deutschen Internet-Fernsehen wollen Zeitversetzt fernsehen, Archiv anlegen. Kann mir jemand erklären, warum das Vorteile von IPTV sind. Das mach ich seit 3 Jahren mit meinem DVB-S Festplattenrekorder. Danke MoreTV erweitert sich mein Spielfilm-Archiv sogar völlig eigenständig täglich mit dem jeweiligen Tagestipp. Wozu brauch ich denn da IPTV. Soweit ich weiss, ist Alice auch gerade erst dabei den PVR zu starten. Im Moment ist da also noch gar nichts mit zeitversetzt fernsehen.
  2. AW: Weshalb die Deutschen Internet-Fernsehen wollen Och, genau darauf einzugehen, bin ich jetzt zu faul. Nur soviel. Bekommst Du für 49,95 einen Festplattenreceiver mit 160 G und Timeshift??? Alles weitere kann man sich ergoogeln. Jeder hat seine Meinung, und für mich ist IPTV von T-Home das Beste, was es gibt. Wegen Triple Play, den Premiumsendern, dem Programmarchiv, und allen anderen gebündelten Kombiangeboten. Und nicht zuletzt auch dank der Mög- lichkeit der weiteren Archivierung über Scart auf DVD. Und und und...
Alle Kommentare 269 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum