
Chicago – Turkcell, das türkische Kommunikationsunternehmen, und Novarra, das Internet-Mobility-Unternehmen, wollen den ersten Web-Video-Streaming-Dienst für Mobiltelefone in Europa starten.
Laut Unternehmen ermöglicht die Internet-und Multimedia-Plattform von Novarra 3G-Dienste(Mobilfunkstandard der dritten Generation, auch bekannt als Universal Mobile Telecomunications System, kurz UMTS) von Turkcell auf dem Mobiltelefon.
Über 3G sollen sich Endverbraucher in der Türkei ab sofort Videos von Webseiten über das Handy anschauen können. Web-Tools von Turkcell würden die Bedienung vereinfachen undindividuelle Werbung ermöglichen. 3G-Telefone profitieren laut Unternehmen mit Web Kit oder anderen HTML-fähigen Browsern von Novarras Smartphone-Funktionen. So seien unter anderem zahlreiche Ansichtsoptionen möglich.
Genau wie beim bestehenden 2.5G-Angebot von Turkcell können Kunden auch mit dem 3G-Angebot weiterhin jede Webseite von ihrem Mobiltelefon aus abrufen, berichtet das Unternehmen. Dabei soll dem Benutzer die gleichen Inhalte und Funktionen wie auf dem PC zu Hause geboten werden. 3G ebne den Weg für den Zugang zu Breitband-Internet über mobile Handsets. [mth]
Bildquelle:
- Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com