Wacken 2023 Live-Übertragungen: Heute Doro, dann spielen Iron Maiden

22
28148
Wacken Open Air
Foto: RTL / Deutsche Telekom/Danny Jungslund

Das Wacken Festival 2023 ist wieder umfangreich kostenlos live auch von zuhause aus zu sehen. RTL hielt sich zunächst mit Infos zurück, ein anderer Anbieter preschte hingegen vor.

Mehr als 85.000 Metal-Fans kommen jedes Jahr in die Gemeinde Wacken in Schleswig-Holstein. Das gleichnamige Festival findet seit 1990 statt. Was mit sechs Bands auf einem Acker startete, ist inzwischen zum Metal-Mekka geworden. Beim Wacken Open Air treten 2023 über 180 Bands und Solo-Acts aus über 30 Ländern auf. Zu den Headlinern gehören Iron Maiden, Heaven Shall Burn, Helloween und Doro. Die Telekom zeigt das Megaevent exklusiv auf MagentaTV, Kanal 141 bei Standardbelegung und beim Sender #dabeiTV sowie als kostenlosen Livestream bei MagentaMusik.

Livestreams von 5 Bühnen: Wacken 2023 live und kostenlos über MagentaTV

Ein Großteil des Geschehens findet auf den Bühnen Harder, Faster, Louder sowie den zwei Bullhead City-Stages W:E:T und Headbanger statt. Die Highlights sind auf #dabeiTV bei MagentaTV sowie bei MagentaMusik zu sehen. Am Mittwoch (2. August) heizt Metal-Legende Doro mit einer rasanten Show auf der Louder-Bühne ein, wenn es das Wetter denn zulässt, beim Wacken-Open-Air in Schleswig-Holstein.

Es soll ihr umfeiertes Bühnenjubiläum in vertrauter Atmosphäre werden. Vor 40 Jahren betrat Pesch nämlich erstmals als Sängerin der Band Warlock in Düsseldorf die Bühne. Heute ist sie weltweit die ungekrönte „Queen of Metal“. Der Weg dahin war steinig, manchmal sogar lebensgefährlich. Doro tobt seit nunmehr 40 Jahren mit ihrer blonden Mähne über die Bühnen dieser Welt. Die Heavy-Metal-Frontfrau wird an diesem Mittwoch (2.8.) erneut beim Wacken-Open-Air vor fast 80.000 Menschen stehen.

An ihr erstes Warlock-Konzert vor 40 Jahren in einem Düsseldorfer Jugendclub kann sie sich gut erinnern, denn bei ihrem Bühnen-Debüt fehlte die Bühne: „Das war sehr schräg. Es gab keine Bühne und die gut 80 Zuschauer saßen im Schneidersitz. Immerhin gab es schon erste Ansätze von Headbangen.“

Geboren ist Pesch in Düsseldorf als Tochter eines Fuhrunternehmers, inzwischen lebt sie in Miami (Florida/USA) – nachdem Hurrikans auf Long Island bei New York ihr Haus zwei Mal verwüstet hatten. Am Mittwoch tritt Pesch beim Wacken-Open-Air in Schleswig-Holstein auf. Zum ersten Mal war sie vor 30 Jahren dort. „Doro ist ein Urgestein der Szene“, sagt Wacken-Mitbegründer Thomas Jensen.

Am Donnerstag (3. August) bringen Halloween die Faster-Stage zum Beben. Heiß erwartet wird Freitag (4. August) der Auftritt der britischen Rocklegenden Iron Maiden auf der Harder-Stage. Am Samstag (5. August) sorgen Heaven Shall Burn auf der Faster-Bühne für Gitarrengewitter. Die Aufritte stehen im Anschluss als Video-on-Demand in der Megathek von MagentaTV und bei MagentaMusik zur Verfügung.

Serien-Hommage „Legend of Wacken“ bei RTL+, das Festival auch?

Charly Hübner in "Legend of Wacken"
Holger Hübner (Charly Hübner, l.), Thomas Jensen (Aurel Manthei) betreten die Bühne. Foto: RTL / Thomas Leidig

Die beeindruckende Geschichte des Festivals zeigt „Legend of Wacken“ auch in Serienform. Telekom-Kunden, die ebenfalls über ein RTL+ Abo verfügen, können den Zweiteiler über MagentaTV sehen. Inspiriert von wahren Begebenheiten porträtiert die Dokumentation das Lebenswerk der Festival-Gründer Holger Hübner und Thomas Jensen. Im letzten Jahr waren bei RTL+ und Nitro auch Festival-Auftritte zu sehen. DIGITAL FERNSEHEN hat sich diesbezüglich beim Sender erkundigt und in Erfahrung gebracht, dass RTL und Nitro in diesem Jahr keine Übertragungen vom Wacken Open Air geplant haben.

Mit Material der Deutschen Telekom

Bildquelle:

  • df-wacken-serie-szene: RTL
  • df-wacken-stage: RTL
22 Kommentare im Forum
  1. Wacken ist mittlerweile nicht mehr schön und nein es liegt nicht ab Schlamm. Über 200 Euro Pro Ticket, ein Wasser kostet locker 6 Euro und du hast nur noch Eventis und Hipster dort. Hab 2014 bis 16 dort gearbeitet und da hat man schon gemerkt das was faul ist. Maiden und Doro sind auch so langsam echt alt geworden. Erinnere mich aber gern an Slayer, Kreator und co. damals.
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum