Die hochkarätig besetzte SciFi-Parodie „Galaxy Quest“ mit Tim Allen, Sigourney Weaver und dem unvergessenen Alan Rickman wird, bevor sie in Vergessenheit gerät demnächst in Serien-Form wieder neu aufgelegt.
Schon vor einigen Jahren hatte Prime Video versucht, die SciFi-Comedy-Perle zu revitalisieren. Rickmans Tod anno 2016 machte den Plänen aber damals einen Strich durch die Rechnung. Nun nimmt sich offenbar SciFi-Spezialist Paramount+ der Sache an.
Der Streamingdienst ist ja schließlich auch die „Star Trek“-Heimat. Nicht von ganz ungefähr ist das von Gene Roddenberry erdachte Universum – mit allem was dazu gehört – auch das primäre Ziel der Paradie, um eine abgehalfterte SciFi-Serien-Besetzung, die sich auf Conventions rumtreiben muss, um noch ein bisschen von dem altem Ruhm der (fiktiven) Serie „Galaxy Quest“ leben zu können. Ein Lebensmodell, dass dem einen oder anderen „Star Trek“-Darsteller bekannt vorkommen könnte.
Galaxy Quest war zu seiner Zeit etwas verkannt
Im Film „Galaxy Quest“ von 1999 (dt. Kinostart: April 2000) macht sich eine eigentlich recht harmlose Alienrasse auf, um die Crew der Serie, die sie für eine echte Raumschiff-Besatzung halten, zu kidnappen. Auf einer dieser Conventions voller SciFi-Fans, bei der sich Cmdr. Peter Quincy Taggart (Tim Allen) und Co. treffen, fallen die Außerirdischen auch nicht auf – der ideale Zeitpunkt, um zuzuschlagen.
Die Aliens haben aber nicht vor, der Crew ein Haar zu krümmen. Vielmehr benötigen sie Hilfe, im Kampf gegen eine reptiloide Art von Außerirdischen und denken diese bei den „Galaxy Quest“-Mitgliedern bekommen zu können. Ein Trugschluss, wie sich zunächst herausstellen sollte – oder doch nicht?
Der Film ist aktuell in keinem Streamingabo enthalten und es ist auch keine zeitnahe TV-Ausstrahlung vorgesehen. Zum Kaufen bzw. Leihen bieten aber zahlreiche Anbieter „Galaxy Quest“ zur Zeit an – darunter der Sky Store, Prime Video oder MagentaTV.
Hier geht es zur DIGITAL FERNSEHEN-Übericht vergessener SciFi-Perlen.
Hinweis: Bei den Verlinkungen unter dem Artikel handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN dabei eine kleine Provision. Auf den Preis hat das jedoch keinerlei Auswirkung.
Bildquelle:
- df-galaxy-quest-1: Sky