US-Satellitenbetreiber Dish Network plant in Kooperation mit Pay-TV-Anbietern wie Viacom, Univision Communications und Scripps Networks Interactive ein neues Programmangebot über IPTV. Die Anbieter sollen dabei im Netz kleinere und günstigere Pakete anbieten als über Kabel.
Der US-amerikanische Satelliten-TV-Anbieter Dish Network plant anscheinend, sein Angebot in Zukunft auch über IPTV zu verbreiten. Wie das Internetportal „Bloomberg“ am Donnerstag (27. September 2012) berichtete, befindet sich der Anbieter diesbezüglich bereits in Gesprächen mit Senderveranstaltern aus dem Pay-TV-Sektor, um deren Programme zukünftig auch über das Internet zu verbreiten. Neben Viacom seien auch Gespräche mit dem spanischsprachigen Anbieter Univision Communications Inc. und mit Scripps Networks Interactive Inc. im Gange.
Für die Verbreitung über das Internet sollen die Anbieter kleinere Programmpakete ohne teure Sportinhalte für einen geringeren Endbetrag, als beispielsweise im Kabel, anbieten. Laut Branchenkennern könnte Dish Network mit seinem Plan den Pay-TV-Sektor nachhaltig umkrempeln. Durch kleinere Pakete wären Konsumenten nicht mehr gezwungen Sender mit zu abonnieren, die diese eigentlich gar nicht sehen wollen. Auch könnte der Anbieter dadurch auf teure Sport-Rechte verzichten.
Ob Dish Network mit dieser Strategie Erfolg haben kann, wird allerdings vor allem von den Sport-Sendern bezweifelt. So sagte ESPN-Sprecherin Amy Phillips die Vergangenheit hätte gezeigt, dass sich kleinere Pakete schlechter verkaufen als umfassende Angebote. [ps]
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