Das „Online-Content-Netzwerk“ Funk bündelt seine Formate zur Bundestagswahl. Die Inhalte, darunter auch Debattenformate, richten sich an Jugendliche und junge Erwachsene.
Im Vorlauf zur nächsten Bundestagswahl, die am 23. Februar stattfinden wird, haben einige Sender bereits ihr Programm angepasst. Nun gibt auch Funk, das als Online-Content-Netzwerk der ARD und des ZDF sich insbesondere an Jugendliche und junge Erwachsene richtet, entsprechende Inhalte bekannt. Dabei, so eine Pressemeldung von Funk, präsentierten mehr als 30 Funk-Formate Inhalte aus den Bereichen Information, Unterhaltung und Orientierung zur Bundestagswahl. Insbesondere jungen Menschen und insbesondere solchen, die zum ersten Mal zur Wahl gingen, wolle man helfen ihre Wahlentscheidung gut informiert zu treffen.
Neben Informationen zum Wahlprozess sollen „die Positionen der Politiker:innen und die Wahlprogramme der Parteien“ dargestellt werden. Hierbei soll die Perspektive junger Leute besonders im Vordergrund stehen. Funk selbst unterscheidet die Inhalte nach verschiedenen Kategorien: Information, Unterhaltungs- und Orientierungs- sowie Debattenformate. Die Debattenformate sind neu bei Funk und Sonderformate speziell zur Bundestagswahl. Alle Inhalte von Funk zur kommenden Bundestagswahl sind auch in einer Playlist zusammengefasst.
Die Formate bei Funk zur Bundestagswahl im Überblick
Formate im Bereich Information:
- „DIE DA OBEN!“: analysiert die Wahlprogramme der großen Parteien mit besonderem Blick darauf, was sie für junge Menschen fordern.
- Mirko Drotschmann aka „MrWissen2go“: checkt die Wahlprogramme und die antretenden Kanzlerkandidaten und Kandidatinnen.
- Funk-Podcast „Was die Woche wichtig war“: beleuchtet die wichtigsten aktuellen politischen Geschehnisse.
- „Der Dunkle Parabelritter“: erklärt die steigende Zustimmung für Kleinparteien
- „Die Juristen“: blicken aus rechtlicher Sicht auf relevante Themen rund um die Bundestagswahl.
Unterhaltungs- und Orientierungsformate:
- „BRUDI“ spricht in kurzweiligen Quizformaten über bisherige Bundeskanzler und -kanzlerinnen, Parteien, die zur Bundestagswahl antreten und entsprechende Klischees
- „HYPECULTURE“ beschäftigt sich nach Angaben von Funk mit dem „Style von Politiker:innen“
- „sag_mal“ fragt in seinen Straßenumfragen junge Communities auf dem Land, welche Themen sie vor der Wahl beschäftigen und was sie z.B. ändern würden
Neue Debatten-Formate
- „Alle vs. X“: es treten nach Angaben von Funk „je ein:e Politiker:in aus den Nachwuchsorganisationen der Parteien gegen die Vertreter:innen anderer großer Bundestags-Parteien an“. In den 10-minütigen Diskussionen soll es um Thesen, Fakten und Argumente rund um die eigene Parteipolitik gehen. Dann soll eine Community die Auftritte bewerten. Die Debatten werden ab dem 29. Januar auf dem Funk-YouTube-Kanal und in Ausschnitten auch auf TikTok und Instagram veröffentlicht.
- „Kreuzverhör“: Spitzenpersonal der großen Parteien stellt sich Fragen rund um steigende Mietpreise, der Angst vor Krieg und Klimawandel, sowie dem Umgang mit Migration. Die Interviews werden jeweils im Zweierteam geführt. Die Videos werden ab dem 30. Januar auf dem YouTube-Kanal von Funk zu sehen sein und werden auch in den jungen Radioprogrammen der ARD gesendet.
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