Nach dem Star-Wars-Day ist es allmählich an der Zeit, einmal alle kommenden Serien in einer Übersicht zu präsentieren und trotz des feierlichen Anlasses auch „Star Trek“ nicht zu vergessen.
„Obi-Wan“
Ursprünglich sollte die Serie am 25. Mai bei Disney+ starten. Dieser Termin ist jedoch mittlerweile hinfällig. Stattdessen wird der Auftakt der ersten Staffel zwei Tage später, also am 27. Mai, veröffentlicht werden, wie Ewan McGregor in einer Grußbotschaft per Video vor rund einem Monat erklärte. Die Premiere steigt somit an einem Freitag, anstatt an einem Mittwoch.
Die Geschichte der Serie beginnt laut Disney zehn Jahre nach den dramatischen Ereignissen von „Star Wars: Die Rache der Sith“, als Obi-Wan Kenobi seine bisher größte Niederlage erlitt: den Untergang und das Verderben seines besten Freundes und Jedi-Lehrlings Anakin Skywalker.
Jeweils ein „Star Wars“- und „Star Trek“-Serienstart im Mai
„Strange New Worlds“
Mit dem „Discovery“-Spinoff „Strange New Worlds“ startete bereits am 5. Mai, bei US-Streamingdienst Paramount+ die nächste „Star Trek“-Auskopplung. Und Fans der klassischen Trek-Serien hoffen nun, dass nach den eher untypischen Vertretern „Discovery“ und „Picard“ nun wieder mehr episodische SciFi nach alter Schule zu sehen sein wird. Dem Intro nach zu urteilen, wird diese Hoffnung erfüllt werden.
Über einen Deutschlandstart ist noch nichts bekannt. Es darf aber davon ausgegangen werden, dass „Strange New Worlds“ auch hierzulande bei Paramount+ zu sehen sein wird. Ob sich noch ein alternativere Anbieter zuvor dazwischen schalten kann, ist fraglich und auch, ob noch einmal die hauseigene Option Pluto TV ausgespielt wird, steht noch in den Sternen …
Die neue DIGITAL FERNSEHEN ist am Kiosk und digital erhältlich und gibt hilfreiche Tipps, um die SD-Abschaltung von ARD und ZDF problemlos zu meistern.