Pünktlich zu Halloween kann man die umjubelte Horror-Satire „The Substance“ mit Hollywood-Star Demi Moore im Heimkino erleben.
Alle Abonnenten der Streaming-Plattform Mubi erhielten vergangene Woche eine unheilvolle Nachricht per Mail. „Sehr geehrte Miss E. Sparkle, Ihre Bestellung ist in sieben Tagen abholbereit. 35N Byron Alley. Schließfach 503. Passen Sie auf sich auf.“
Im Horrorfilm „The Substance“, welcher dieses Jahr in Cannes für das beste Drehbuch ausgezeichnet wurde, macht die Hollywood-Schauspielerin Elizabeth Sparkle (Demi Moore) eine folgenschwere Bestellung. Als sie sich mit ihrem Altern konfrontiert sieht und droht, vom jüngeren, attraktiveren Nachwuchs im Showgeschäft ersetzt zu werden, ordert sie eine Droge namens „The Substance“. Diese verspricht, ein anderes, besseres, begehrenswerteres Ich zur Welt zu bringen, mit dem man dann nach festgelegten Regeln und für begrenzte Zeit den Körper tauschen kann.
Und tatsächlich: Als sich Elizabeth die giftgrüne Substanz injiziert, bricht aus ihrem Rücken ihr jüngeres Ebenbild Sue (Margaret Qualley) hervor. Bald liefern sich die ältere und jüngere Sue einen erbitterten Konkurrenzkampf, während ihr Körper immer weiter zu mutieren droht. Wer die Regeln der Substanz nicht einhält, wird die Folgen schmerzhaft zu spüren bekommen.
„The Substance“ gehört zu den Horrorfilmen des Jahres
Zimperlich darf man bei diesem Film nicht sein! Wie DIGITAL FERNSEHEN bereits in der ausführlichen Kritik zum Kinostart schilderte, setzt „The Substance“ auf sehr drastische Körper- und Ekeleffekte, die sich gerade am Ende in einem fulminant blutigen und exzessiven Showdown entladen. Der Horrorfilm von Regisseurin Coralie Fargeat ist dennoch nicht allein an Grauen und Terror interessiert, sondern setzt dabei auf allerlei satirischen und schwarzen Humor, um mit heutigen Schönheitsnormen, unserer Angst vor dem Älterwerden und dem Druck, immer makellos und attraktiv zu sein, abzurechnen.
„The Substance“ wurde natürlich bei weitem nicht ohne kritische Stimmen rezipiert. Fakt ist jedoch: Wenige Horrorfilme waren in diesem Jahr so im Gespräch wie das neue Werk von Coralie Fargeat. Und ganz nebenbei scheint der Film gerade im englischsprachigen Raum die Inspiration für so manches Halloween-Kostüm zu bieten, wie man aktuell in den sozialen Netzwerken verfolgen kann. Wiederholt tauchen Fotos und Clips von Menschen auf, die sich auf Halloween-Partys als Elizabeth Sparkle oder das, was…nun…im Laufe des Films aus ihr werden wird, verkleiden. Auf X stellt der offizielle Account des Films sogar eine Maske zum Downloaden und Basteln zur Verfügung.
Ab Donnerstag neu im Streaming
Der Arthouse-Streamingdienst Mubi zeigt „The Substance“ ab dem 31. Oktober in seinem Portfolio. Wer die Plattform nicht abonnieren möchte, muss sich noch etwas länger gedulden. Der Film wird zwar in Zukunft auch auf DVD, Blu-ray und UHD Blu-ray erscheinen. Die Editionen können bereits vorbestellt werden. Ein konkreter Termin für die Lieferung ist allerdings immer noch nicht bekannt. Aktuell kann man den Film außerdem mancherorts noch in den Kinos sehen.
Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.