Die Deutsche Telekom und die France-Telecom-Tochter Orange planen eine weitreichende Zusammenarbeit im Mobil- und Festnetzbereich. Von der Kooperation soll auch der Bereich IPTV profitieren.
Beide Unternehmen gaben am Montag am Rande des Mobile World Congress in Barcelona bekannt, neben der gemeinsamen Nutzung von Funknetzen in Europa auch ein verbessertes „WLAN-Kundenerlebnis“ bei der mobilen Internetnutzung im Ausland als möglichen Bereich für eine Zusammenarbeit identifiziert zu haben. In den Segmenten Home-Media-Service, mobile Entertainment-Dienste im PKW und Content werde ebenfalls ein gemeinsames Agieren am Markt angestrebt, hieß es.
In weiteren Sondierungsgesprächen sollen jetzt Wertschöpfungspotentiale für beide Unternehmen identifiziert werden. Dabei könnten laut Telekom Mobil- und Festnetzkunden durch verbesserte Servicequalität und leicht zu nutzende Serviceangebote gewinnen. Auch im Bereich IPTV halten Branchenkenner eine Zusammenarbeit für wahrscheinlich, nachdem beide Unternehmen auf das Betriebssystem Microsoft Media Room als technischen Unterbau zurückgreifen. [ar]
Bildquelle:
- Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com