Leipzig – Die Deutsche Telekom will der Pay-TV-Plattform Sky bei den Abonnentenzahlen Konkurrenz machen. Das will der Anbieter des IPTV-Produktes Entertain unter anderem mit exklusiven Inhalten erreichen.
DIGITAL FERNSEHEN sprach mit Christian P. Illek, Bereichsvorstand T-Home Marketing. Allein im vergangenen Jahr haben sich laut Illek über 500 000 Abonnenten für Entertain entschieden. Seit Anfang Dezember 2009 sei Entertain mit über einer Million vermarkteter Pakete im Massenmarkt etabliert. „Diese Zahlen sprechen für das enorme Potenzial hinter unserem IPTV-Produkt“, so Illek. „Wichtige Bausteine unserer Vermarktungsstrategie sind der Ausbau der HD-Inhalte, Flexibilität bei Nutzung und Buchung sowie interaktive Leistungen und ein großes Angebot von exklusiven Inhalten“, stellt er in Aussicht.
DIGITAL FERNSEHEN: Herr Illek, die Deutsche Telekom hat neue Paketstrukturen für das TV-Angebot Entertain angekündigt. Was wird sich für Bestands- und Neukunden ändern?
Christian P. Illek: Für Bestandskunden ändert sich nichts. Neukunden können auf das Basispaket zahlreiche Programmpakete mit bis zu zwölf zusätzlichen Sendern dazubuchen. Pro Senderpaket kostet das zwischen 2,95 Euro und 5,95 Euro im Monat. Die Pakete können jederzeit über das Entertain-Menü gebucht werden. Mit einer Laufzeit pro Senderpaket von einem Monat garantieren wir unseren Kunden höchste Flexibilität.
DF: Was wird sich in diesem Jahr in Sachen HDTV bei der Telekom tun? Welche weiteren Sender möchten Sie in Ihr Bouquet aufnehmen?
Illek: Hochauflösende Inhalte spielen in diesem Jahr eine große Rolle und wir möchten unsere Vorreiterrolle in Sachen HD weiter ausbauen. Im Bereich Live-TV bieten wir schon jetzt zahlreiche HD-Sender wie beispielsweise Das Erste HD, ZDF HD, Arte HD, MTVNHD, Anixe HD und natürlich den Bundesliga-Sender Liga total.
Zusätzlich stehen wir mit vielen privaten Sendern, z.B. Pro Sieben, Sat 1 und RTL, in intensiven Verhandlungen. Darüber hinaus bietet die Entertain-Onlinevideothek für alle Kunden mehr als 1 000 HD-Inhalte auf Abruf. Aktuelle Kinohighlights und neue US-Serien gehören ebenso dazu wie hochwertige Dokumentationen.
DF: Die Telekom kündigte bereits im Juni 2009 an, auch die Sender der HD-Plus-Plattform einspeisen zu wollen. Sofern die privaten HDTV-Sender der RTL-Gruppe sowie von Pro Sieben Sat 1 Bestandteil eines zukünftigen Programmportfolios sein werden, liegen bereits Informationen hinsichtlich der Nutzungseinschränkungen bei der Aufnahme-Funktionalität
im Vergleich zur HD-Plus-Satellitenplattform vor?
Illek: Derzeit befinden wir uns mit den privaten HD-Sendern in Verhandlungen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt der Gespräche keine Auskunft geben können.
DF: Bis Ende 2012 will die Telekom 2,5 bis drei Millionen Kunden mit Internetfernsehen erreichen. Wie wollen Sie das erreichen?
Illek: Allein im vergangenen Jahr haben sich mehr als eine halbe Million Menschen für Entertain entschieden. Seit Anfang Dezember 2009 ist Entertain mit über einer Million vermarkteter Pakete im Massenmarkt etabliert. Diese Zahlen sprechen für das enorme Potenzial hinter unserem IPTV-Produkt: Wir werden die Ziele, die wir uns gesteckt haben, auch erreichen. Wichtige Bausteine unserer Vermarktungsstrategie sind der Ausbau der HD-Inhalte, Flexibilität bei Nutzung und Buchung sowie interaktive Leistungen und ein großes Angebot von exklusiven Inhalten.
DF: Wie weit ist der Ausbau der VDSL-Netze mittlerweile vorangeschritten?
Illek: Wir können derzeit eine Kundenzahl in zweistelliger Millionenhöhe mit unserem VDSL-Netz erreichen. Insgesamt können über 20 Millionen heute bereits Entertain empfangen. Selbstverständlich wollen wir diese Zahl weiter erhöhen.
DF: Das Paket „Comfort Plus“ wollen Sie einstellen. Warum?
Illek: Mit der Vertriebseinstellung des „Comfort Plus“-Pakets möchten wir unsere Angebotspalette möglichst übersichtlich halten, damit alle Entertain-Kunden ganz einfach das für sie passende Angebot finden. Alle Leistungen des Pakets sind weiterhin separat zubuchbar – der Kunde hat aber die volle Flexibilität und Individualität seines persönlichen Angebots.
DF: In der Presse hieß es, dass Sie mit der Ankündigung der zu erreichenden Kundenzahlen Sky Konkurrenz machen wollen. Sinken damit die Chancen für eine Verbreitung des Sky-Angebots via Entertain?
Illek: Wir stehen vor allem mit unserem Bundesliga-Angebot Liga total im Wettbewerb zu Sky. Dies hat jedoch keine Auswirkungen auf eine sonstige Kooperation mit Sky.
DF: Verhandeln Sie noch mit Sky über eine Einspeisung in Ihr TV-Angebot Entertain?
Illek: Wir bleiben weiterhin in Gesprächen mit Sky. Wenn es Neuigkeiten gibt, werden wir Sie selbstverständlich informieren.
DF: Vielen Dank für das Gespräch. [ar]
Bildquelle:
- Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com